Gunnar Bittersmann: Hausaufgabe Tabelle

Beitrag lesen

@@Des Dalais Lama

Grids sind auch nicht einfacher. Tabellen verstehen die meisten intuitiv, da kann sich jede/r was drunter vorstellen. Die Grid-Syntax ist für Anfänger schon starker Tobak!

3 Zeilen CSS, die schon bei geringen Englischkenntnissen nahezu selbsterklärend sind, sind „starker Tobak“? Was rauchst du?

Ein Schritt nach dem anderen. Schritt 1: Tags, Kommentare, Tabellen-Layout. Für Dienst nach Vorschrift ist morgen noch genug Zeit. Oder übermorgen.

Kann man so machen, ist dann aber (IMHO) Kacke.

Nicht barfuß laufen, sondern so wird ein Schuh draus: Schritt 1: Tags, Kommentare (braucht man kaum; vernünfiger HTML-Code ist selbsterklärend), gar kein Layout. Fürs Hübschmachen (CSS) ist morgen noch genug Zeit.

Ich denke die Hausaufgabe war, einfach mal ein paar HTML-Tags zu schreiben und Spaß dabei zu haben, ein Ergebnis zu erzielen. […] Am Anfang ist die Freude am Tun m.E. wesentlicher als die technischen Details.

Ersteres ist reine Spekulation; mit letzterem hast du sicher recht.

Was aber nicht heißen soll, dass man im 1. Schritt layouten soll wie die Urwebmenschen vor zwanzigtausend Jahren.

Man kann ja am Anfang der ersten Stunde eine gut aussehende Webseite präsentieren mit den Worten: „Da wollen wir hin.“ Dann fängt man mit den Grundlagen von HTML an. CSS gehört nicht zum Inhalt der ersten Stunde. Alternativtext für Bilder gehört zum Inhalt der ersten Stunde.

Am Ende der ersten Stunde hat man dann die Inhalte auf der Seite. Aber nicht layoutet. Sieht schon etwas unbefriedigend aus – aber man hat ja das Ziel vor den Augen: „Da wollen wir hin.“ Um so mehr freuen sich die Schüler auf die nächste Stunde.

In der zweiten Stunde fängt man dann mit CSS an. Da kommt wohl richtig Freude auf, wie man mit so wenigen Zeilen Code so viel bewirken kann …!

Freude, die man mit Tabellenlayout und darstellungsbezogenen Ex-HTML-Elementen und -Attributen nie haben wird.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
0 71

Hausaufgabe Tabelle

Shezua
  • grafik
  • html
  • tabelle
  1. 0
    Shezua
    1. 0
      encoder
  2. 1
    Gunnar Bittersmann
    1. 1
      Shezua(zufaulzumeinloggen)
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
      2. 0
        marctrix
        1. 0
          Rolf B
          1. 0
            marctrix
          2. 1
            Matthias Apsel
            • sonstiges
            1. 0
              Rolf B
              1. 1
                Matthias Apsel
    2. 0
      Rolf B
      1. 0
        JürgenB
    3. 0
      pl
  3. 6
    Gunnar Bittersmann
    • css
    • grid
    • html
    1. 0
      Des Dalais Lama
      1. -2
        Des Dalais Lama
        1. 3
          JürgenB
          1. 0
            Des Dalais Lama
            1. 2
              Christian Kruse
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
          2. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              JürgenB
            2. 0
              Gunnar Bittersmann
          3. 0
            marctrix
        2. 1
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Des Dalais Lama
            1. 1
              Gunnar Bittersmann
              1. 1
                Des Dalais Lama
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    • menschelei
                  2. 2
                    Des Dalais Lama
                    1. 2
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        Des Dalais Lama
                        1. 1
                          Tabellenkalk
                        2. 1
                          marctrix
                          1. 1
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              marctrix
                2. 0
                  Gunnar Bittersmann
                3. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      marctrix
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Des Dalais Lama
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                  2. 0
                    Des Dalais Lama
        3. 1
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Des Dalais Lama
            1. 2
              Matthias Apsel
              1. 0
                Des Dalais Lama
                1. 0
                  Des Dalais Lama
        4. 1
          encoder
      2. 1
        marctrix
        1. 0
          Des Dalais Lama
          1. 3
            encoder
            1. 0
              Des Dalais Lama
              1. 0
                encoder
                1. 1
                  Des Dalais Lama
                  1. 0
                    encoder
                    1. 0
                      marctrix
              2. 0
                marctrix
                • philosophie
    2. 0
      klawischnigg
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          klawischnigg
    3. 0
      Rolf B
      1. 0
        klawischnigg
        1. 0
          Rolf B
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            klawischnigg
      2. 0
        Gunnar Bittersmann