Rolf B: Einsatz von XHTML

Beitrag lesen

Hallo Michael,

bei XHTML hat man seinerzeit die "leichtere Parse-barkeit" und die über XML-Namespaces mögliche Erweiterbarkeit gehyped (oder gehupt :-D).

Dass Browser kein XHTML mehr unterstützen, sehe ich eher nicht. Den Web wohnt der Fluch der Rückwärtskompatibilität inne, und bevor der XHTML/HTML4 Zopf abgeschnitten wird, haben wir alle schon SHIT 3D (Standardized Hypermedia Integration Technology, 3D enabled) gelernt.

Problem ist eben, dass XHTML 1 die Entsprechung zu HTML 4.01 ist. Die Entwicklung ging über XHTML 1.1 zum Draft von XHTML 2, was aber dann zu Gunsten von HMTL 5 aufgegeben wurde. D.h. es gibt keinen XHTML-Standard, der HTML 5 entspricht. Statt dessen wird HTML 5 als gemeinsamer Nachfolger von HTML 4 und XHTML 1 gesehen.

D.h. es ist heute komplett unsinnig, neue Projekte basierend auf XHTML aufzusetzen. Und es ist noch unsinniger, DATEN als XHTML abzulegen. Daten legt man besser, wenn's filebasierend sein soll, mit fachlich passendem Schema als XML oder als JSON ab.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi