pl: Einsatz von XHTML

Beitrag lesen

Hi Rolf,

Es ist jedem unbenommen, ein für den Anwendungszweck passendes Format zu wählen, proprietär oder offen.

Nein ist es eben nicht. Und wenn eine Datenwiederherstellung aus einer JSON Datei länger als 5 Minuten dauert, würde ich auch nicht unbedingt von einem portablen Dateiformat reden. Portabel ist das nämlich erst in dem Moment wenn die entsprechenden Libraries verfügbar sind, was für JavaScript und PHP zutrifft wie ich gerade eben am konkreten Beispiel dieser Datei nun auch für PHP feststellen konnte.

Bei einem ArrayBuffer hingegen würde ich da schon eher von Portabilität reden, denn ein Solcher wird sowohl mit JavaScript als auch mit pure Perl mit derselben Performance eingelesen. Die browserinterne Speicherbegrenzung ist wieder eine ganz andere Geschichte, aber auch zu berücksichtigen.

Und schließlich sei noch angemerkt, daß diese Datei hier zur Laufzeit mit pure Perl erstellt wird: Aus derzeit 3 einzelnen Binaries mit den Objekten für contents:{} und examples:{} und redirects:{}. Genau das ist eben die Praxis portabler Deiteiformate -- umsetzten was im konkreten Fall machbar ist -- und da steckt eben doch ein bischen mehr dahinter als nur eine lapidare Feststellung daß JSON und XML portable Dateiformate sind.

Denn daran ist schon so mancher gescheitert, u.a. einer meiner verflossenen Arbeitgeber und was soll ich sagen, das geht bei mir runter wie Öl 😉

MfG