Rolf B: Einsatz von XHTML

Beitrag lesen

Hallo pl,

wenn eine Datenwiederherstellung aus einer JSON Datei länger als 5 Minuten dauert

... dann ist sie für den Anwendungszweck "Wiederherstellbarkeit auf dieser zu langsamen Plattform" eben nicht geeignet.

Portabel ist das nämlich erst in dem Moment wenn die entsprechenden Libraries verfügbar sind

Wenn der Anwendungszweck im Verarbeiten auf einem System besteht, wo die Lib für das Format fehlt, dann erfüllt das Format nicht den Anwendungszweck.

Insofern: Wir widersprechen uns doch gar nicht mit unseren Aussagen. Ich habe eine Menge X von zu unterstützenden Plattformen, eine Menge Y von verfügbaren Daten-/Dateiformaten, und wähle aus Y eins, das für alle X funktioniert (d.h. in akzeptabler Zeit und fehlerfrei gelesen und/oder geschrieben werden kann). JSON und XML sind gute Kandidaten, aber nicht das Allheilmittel.

Wenn das Einlesen einer JSON-Datei auf einem System $$X_i$$ 5 Minuten braucht, während sie auf anderen Systemen in 0,5s gelesen wird, ist das noch kein Portabilitäts K.O., sondern erstmal die Frage ob die verwendete Lesetechnik vielleicht ein Problem hat. Natürlich kann auch einfach die Hardware von $$X_i$$ für diese JSON-Bombe untauglich sein (die selfhtml.bin möchte ich auf meinem TI-59 nicht verarbeiten). Aber ist das dann ein Portabilitätsmangel im Datenformat? Oder - bei adäquater Hardware - ein Bug in der verwendeten JSON-Libary?

Ein ArrayBuffer ist übrigens kein Dateiformat, sondern eine Technik zum Speichern eines Binärwurms mit beliebigem Format 😉

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi