MrMurphy1: CSS/fertige Layouts

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

Zunächst sollte geklärt werden worum es überhaupt geht.

Die bisherigen Beispiele sind nicht nur veraltet, sie waren bereits bei der Erstellung veraltet. Da interessierte nur die Schicki-Micki-Optik. Die damals schon eindeutige Entwicklung zu Smartphone, Tablet und Co. sowie Touchscreens ist so gut wie nicht berücksichtigt. Benutzerfreundlichkeit ist nicht einmal ansatzweise vorhanden.

Meiner Ansicht nach wurde auch nicht an die möglichen Anwender gedacht. Wenn zum Beispiel in mehreren Containern der gleiche sinnfreie Inhalt steht sehen die zunächst schick aus. Wenn die dann aber von den Nutzern mit realem, unterschiedlich langen Text gefüllt werden geht grade bei float häufig gar nichts mehr.

Damit mögliche Anwender die Layouts besser beurteilen und nutzen können sollten viel strengere Vorgaben gemacht werden.

So sollte der HTML-Quelltext mit realistischen Texten mit aktuellem HTML vorgegeben werden. Das Layout wird nur durch CSS gestaltet.

Dabei sollten typische Situationen auf den unterschiedlichen Seiten vorgegeben werden und viele Elemente berücksichtigt werden.

Alle Links sollten funktionieren. Also auch in der Hauptnavigation Links zu den Beispielseiten. Ich finde es immer albern wenn Anfänger, die für ihre Seiten überhaupt noch keinen Inhalt haben, Navigationen mit 100 Menüpunkten Link1, Link2, Link3 ... erstellen. In der Praxis haben Menüs meist weniger als 10 Links.

Genau so sollten die Bilder vorgegeben werden und nur wenige zusätzliche, genau definierte, zugelassen werden.

Eine Mindest-Barrierefreiheit (mir gefällt der Begriff Zugänglichkeit besser) sollte vorgegeben werden, zum Beispiel durchgehende Tastaturbedienung, Skiplinks, eine Mindestschriftgröße.

Ich persönlich würde auch die Ordnerstruktur vorgeben.

Ein responsive Design setze ich heutzutage als Standard voraus. Genau wie die Berücksichtigung von Touchscreens mit nicht möglichen hover-Effekten.

Wenn die Beispiele heruntergeladen werden können sehe ich keine Notwendigkeit für Online-Änderungsmöglichkeiten.

Gruss

MrMurphy