Christian Huml: Fragen zu Canonical Tags bzw. Search-Console (Webmaster Tools)

Beitrag lesen

ich habe zwei Fragen zu kanonischen URLs.

  1. Sollte man kanonische URLs auch bei Varianten verwenden? Gibt es eine paar Schuhe z.B. in den drei Farben gelb, blau und rot und liegt für jede Farbe (Variante) eine eigene URL vor, sollte man dann die Vater-URL, in welcher noch keine Farbe ausgewählt ist, als kanonische URL festlegen?

  2. In folgendem Hilfe-Artikel:

https://support.google.com/webmasters/answer/139066?hl=de

Hallo Karl Heinz,

gehe jetzt von deinem Beispiel aus. Ist den die Vater-URL maßgeblich? Sprich auf der Vater-URL ist ja keine Farbe definiert dann hast du ja keine Duplikate oder doppelten Inhalte. Die Farben sind auch alle unterschiedlich sowie die URL Endungen (ich gehe von den Farben aus). Somit würde ich persönlich keine kanonische URLs festlegen. Sollte jedoch Schuhe mit einbezogen werden dann schon.

Dies ist jetzt die Theorie jedoch würde ich dies nicht gleich auf eine gut positionierte Seite in der Suchmaschine anwenden.

Am besten testet man es an einer unbekannten Domain was dies für Auswirkungen haben (wenn vorhanden) zum Experimentieren sozusagen 😉

Mit freundlichen Grüßen

Christian Huml