Matthias Scharwies: PNG in SVG umwandeln - best practice Tipps??

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Hi Matthias,

Unter MacOS ist mein typischer Weg, [...] Manchmal, wie hier bei dem SVG-Mann geht es auch mal etwas kürzer, doch meist sind mehrere Programme und Bearbeitungsschritte notwendig, um am Ende eine schlanke SVG-Datei zu erhalten.

Danke, da versuch ich mich mal dran!

  • Fehlende Kontraste bei manchen Akzentfarben
    • Das Standardtheme in Blau (von mir #09c gewählt) sieht imho am Besten aus.

Und warum? Weil Blau die einzige relativ ungesättigte Farbe innerhalb der angebotenen ist. Nimm jeweils eine verwandte Farbe aus der selfhtml-Farbpallette und jedes Theme ist brauchbar.

Stimmt, jetzt hab ich' so gemacht: Beispiel 2 mit Self-Farben

Gelb sieht immer noch schrecklich aus, aber man kann's lesen. Der "Ocker"-Ton sieht imho nur im Zusammenspiel mit den anderen Grundfarben gut aus

Bitte keine abschreckenden Beispiele, das Netz ist voll davon und die Gefahr viel zu groß, dass es „gefällt“.

Das stimmt. Ich bin jetzt grad in letzter Zeit wieder von der Selfhtml-Farbpalette abgekommen, weil Anfänger die Farbnamen (zumindest die einfacheren) besser verstanden als kryptische hex-Bezeichnungen. Bei den fertigen Layouts, gerade bei solchen Themes, sollte aber wirklich auf Stimmigkeit geachtet werden. Ich hoffe, es passt jetzt so.

Ciao, Performer

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste