Rolf B: Ist die Blockchain Technologie DIE Lösung der nächsten Jahre?

Beitrag lesen

Hallo,

unabhängig von ideologischen Überlegungen finde ich, dass die Kryptowährungen eindrucksvoll bewiesen haben, dass ein unreguliertes und unkontrolliertes Zahlungssystem falsch ist. Zum einen kann es nicht sein, dass eine Währung einen derartiges Kurssprung macht (auch wenn ich mich in den Hintern beißen könnte, dass ich nicht vor zwei Jahren ein paar Bitcoins gekauft habe), zum anderen wären die PC-Locker ohne eine Kryptowährung lange nicht so verlockend für die Bösewichte.

Das Argument "Energieverbrauch" steht mindestens auf gleicher Stufe - was die Crypto-Miner an Strom verbraten, ist atemberaubend. Das Handelsblatt schätzte am 14.01.18 einen weltweiten Stromverbrauch von 140 Terawattstunden für das Kryptomining in 2018 (zum Vergleich: Deutschland hatte 2017 einen Bruttostromverbauch von 600TWh)

Allerdings müsste man da noch die Energiemenge nebenstellen, die das Internet an Strom verbrät. Ich habe einen Bericht der ETH Zürich von 2015 gefunden, wo der weltweite Internet-Stromverbrauch für 2012 dargestellt wurde, da waren es für Endgeräte, Rechenzentren und Netze je 300TWh. Wenn sich das seitdem verdoppelt hat (was vermutlich nicht schlecht geschätzt ist), verbrauchen die Kryptowährungs-Miner 10% der Energie des Gesamt-Internet. Und das lässt sich nicht unbedingt trennen, weil ja mittlerweile die Mining-Viren unterwegs sind und auf Kosten der Internet-Nutzer nach Hashes suchen.

Aus meiner Sicht sollte man Kryptowährungen VERBIETEN. Unkontrollierbare Geldbewegungen sind in totalitär regierten Ländern möglicherweise ein Segen, aber im Allgemeinen schaffen sie viel zu viel Freiraum für Kriminelle. Natürlich ist so ein Verbot ärgerlich, wenn ich mir einen PC-Locker eingefangen habe und der unbedingt mit KryptoKies™️ bezahlt werden will. Andererseits - wenn die Opfer einfach nicht zahlen KÖNNEN, trocknet das die Täter schnell aus.

Alle übrigen Blockchain-Anwendungen müssen sich immer noch das Argument "Energieverschwender" gefallen lassen, ganz gleich, wie sinnvoll die Anwendung aus fachlicher Sicht erscheint. Nicht alles, was fachlich sinnvoll scheint, ist es auch aus technischer Sicht.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi
0 51

Ist die Blockchain Technologie DIE Lösung der nächsten Jahre?

Karl Heinz
  • meinung
  • sonstiges
  1. 1
    marctrix
    1. 1
      Karl Heinz
  2. 1
    pl
    1. 1
      Robert B.
      1. 0
        Karl Heinz
        1. 0
          Robert B.
    2. 1
      Karl Heinz
      1. 1
        pl
  3. 1
    Robert B.
  4. 6
    Rolf B
    1. 2
      marctrix
    2. 4
      Henry
    3. 2
      1unitedpower
      1. 3
        Rolf B
        1. 0
          pl
        2. 1
          encoder
          1. 1
            1unitedpower
            1. 0
              marctrix
              1. 0
                1unitedpower
                1. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      marctrix
                  2. 0
                    Auge
                    1. 1
                      Tabellenkalk
                      1. 1
                        Auge
                        1. 0
                          Rolf B
                          1. 0
                            Auge
                      2. 1
                        Karl Heinz
                        1. 0
                          marctrix
                          1. 0
                            Karl Heinz
  5. 5
    klawischnigg
  6. 1
    encoder
  7. 0
    Karl Heinz
    1. 0
      pl
      1. 2
        marctrix
    2. 1
      Henry
    3. 2
      encoder
      1. 3
        Christian Kruse
      2. 0
        encoder
        1. 0
          Karl Heinz
      3. 1
        Karl Heinz
    4. 1
      klawischnigg
      1. 0
        marctrix
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            marctrix
            1. 3
              Christian Kruse
  8. 0
    marctrix
  9. 0

    Ist die mulitple copies of a giant Excel spreadsheet Technologie DIE Lösung der nächsten Jahre?

    Auge
    • humor
    • sonstiges
    1. 0
      Rolf B
      1. 0
        Auge