Hans: E-Book-Reader geht nur an hinterem USB-Slot

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem E-Book-Reader (Tolino): Das Gerät wird in meinem vorderen USB-Slot nicht erkannt, beim hinteren aber schon. Jetzt ist der hintere Slot aber nur schlecht zugänglich. Beide Slots sind baugleich, daher verstehe ich das gerade nicht. Andere Geräte werde auch vom vorderen Slot problemlos erkannt. Weiß jemand Rat?

Danke u. Gruß! Hans

  1. Lieber Hans,

    Beide Slots sind baugleich,

    was genau soll das heißen? Beide sind USB2.0?

    Es kann sein, dass für die Buchsen vorne ein anderer Chip auf dem Motherboard zuständig ist, der sich halt mit Deinem Tolino aus $Gründen nicht verträgt (zu wenig Stromstärke oder unzureichende Spannung etc.). Der hintere Anschluss ist mit einem anderen Chip verbunden und mag Deinen Tolino lieber.

    Versuche doch einmal ein längeres USB-Kabel oder eine USB-Kabel-Verlängerung, wenn Dir die Unzugänglichkeit des hinteren Ports lästig ist! Alternativ kannst Du Dir auch einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (wichtig!) auf den Schreibtisch stellen, der mit einem hinteren Port verbunden ist.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix,

      genau, Beides 2.0. Danke für den Hinweis, das würde zumindest alles erklären. Dann besorge ich einfach ein längeres Kabel.

      Gruß Hans

      1. Dann besorge ich einfach ein längeres Kabel.

        Im Hinblick auf den marginalen oder (je nach Quelle) sogar negativen Unterschied zwischen einem USB-Verlängerungskabel und einem USB-Hub nebst Stromversorgung ("aktiver USB-Hub") würde ich zum aktiven HUB raten...

        Wenn die Stromversorgung nicht benötigt wird kann man die auch weglassen.

        Hier noch ein Kombi-Gerät mit Kartenlesern für USB 3.0...

        Selbst als Ladegerät für Smartphones/Tablets (Outputstrom : 2 A) wäre so ein Hub noch tauglich...