Auge: Midi Controller Keyboard -> Ubuntu -> MuseScore

Beitrag lesen

Hallo

Ist Jack installiert?

Uups ... im Software-Center gibt's die Information, dass Jack OGG-Dateien (oder MP3-Dateien) ohne nachzudenken erstellen kann.

Nicht, wenn er nicht installiert ist.

Mit meinen Versuchen ohne nachzudenken bin ich bisher aber gescheitert.

Mal Quatsch beiseite: DAS wäre zu installieren?

Jack ist einer von mehreren auf Linux verfügbaren Audio-Servern. Da wären z.B. noch Pulse-Audio oder ALSA, die man wohl meistens vorfindet. Die Zeile jack server is not running or cannot be started deiner Fehlermeldung sagt ja schon, dass Jack entweder nicht installiert ist oder nicht gestartet werden kann.

Synaptic listet auf meinem Laptop mit Ubuntu 16.04 jede Menge Pakete, wenn ich nach „Jack“ suche. Da sind dann natürlich auch Programme dabei, in deren Beschreibung auf „Jack“ bezug genommen wird, die aber nicht zum Server gehören. Welche die richtigen Pakete sind, solltest du besser in einem Linux- bzw. Linux-Audio-Forum fragen, falls nicht noch Jörg vorbeikommt, der ja bezüglich Linux sehr aussagefähig ist.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett