Henry: Boostrap-JS-Bug?

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Ja. Gutes Design ist unsichtbar – in dem Sinne, dass es den Seiteninhalt (die Marke/das Produkt) betont, nicht sich selbst.

Das kommt auf die Perspektive an. Die meisten Produkte wirken erst gut, wenn das Ambiente stimmt. So verkaufen sich Schundklamotten durchaus gut, wenn ein attraktives Model mit einem guten Photodesigner das Ganze ins gewollte Licht rückt, will sagen manipuliert.

Wenn Design sichtbar wird, dann deshalb, weil es negativ auffällt.

Falsch! Denke mal an Raffaelo. Woran denken die meisten Leute? An Strand, Sommer, Leute in weißen Klamotten, an Süßkonfekt erst zum Schluss.

Bei Mode ist das Model und die Bildkomposition entscheidend. Bei Nahrung das assoziative Ambiente.

Beispiel:

Übrigens...was mich auch immer wundert... Dass gerade Programmierer und CSS-Kundige oft so häßliche Seiten haben. Ich meine ist ja nicht so, dass sie nicht wissen wie es geht, aber gerade deshalb versteh ich es nicht.

Dennoch denke ich, dass das Design einer Webseite unterbewusst wahrgenommen wird und die Glaubwürdigkeit des Inhalts (der Marke/des Produkts) beeinflusst – und damit letztendlich Kaufentscheidungen.

Also doch wichtig!

Bootstrap ist ein Framework für Leute, die keine Ahnung von CSS haben und keine Lust, daran etwas zu ändern.

Nö, glaube eher das liegt an den vielen schönen Templates die überall zu kriegen sind und der unbedarfte User sieht das, wills haben und denkt geht nur mit Bootstrap, weil der Markt einfach damit überschüttet wurde. Dann kommen irgendwann die Anforderungen/Wünsche an Anpassungen und anstatt alles von Grund auf Neu zu machen bleiben sie dann lieber bei Bootstrap. Anders lässt sich das m.m.n. nicht erklären, dass dieses Framework überhaupt noch Bestand hat. Denn entweder ohne wenn man sich ein wenig auskennt oder ein CMS wenn man gar nichts mit dem Code zu tun haben möchte, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruss
Henry