dedlfix: mysql: Umstieg von mysql_ auf PDO

Beitrag lesen

Tach!

Da ich sukzessiv auf PDO umstellen möchte, bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig, als die Funktion umzubenennen und scripteweise umzustellen, da ansonsten "doppelt gequotet" wird, oder?

Ja.

Soll heißen, jedes script, bei dem ich die Anführungszeichen nicht weglasse und dennoch quote() anwende, wird einen Fehler ergeben. Oder kennst Du hierfür einen Ausweg?

Du kannst die Funktion ganz weglassen, wenn du auf Prepared Statements umstellst. Das wäre mein bevorzugter Weg, dass man die Angelegenheit gleich mal richtig modernisiert.

Sie für beide Varianten zu schreiben bringt es nicht. Du müsstest irgendwie unterscheiden, ob es ein Alt-Aufruf oder ein neuer ist. Um den Alt-Code nicht ändern zu müssen, wäre das ein optionaler Parameter, der im Defaultfall dafür sorgt, dass entweder der alte Zweig aufgerufen wird, oder dass du die doppelten Quotes eliminierst. Das bedeutet aber auch, dass für alle Neu-Verwendungen dier Parameter gesetzt sein muss. Und wenn du mit dem Umschreiben komplett fertig bist, ist er überflüssig.

dedlfix.