Rolf B: Perpetuum mobile im Weltraum?

Beitrag lesen

Hallo Peter,

es ist falsch, dass es im Weltraum keine Reibung gibt. Hier im sonnennahen Raum hast Du den Sonnenwind, und außerhalb der Sonnenwindblase (Heliosphäre) findest Du die interstellare Materie der lokalen Flocke.

Die Materie von Sonnenwind oder Flocke ist natürlich sehr dünn, und die Reibung dementsprechend gering. Aber sie ist da.

Im intergalaktischen Raum, so in der Gegend von Midway Station, DA hast Du Teilchendichten von einem Atom pro Kubikmeter. In den Voids wird es noch weniger sein. In diesen Bereichen kannst Du die externe Reibung dann vernachlässigen.

Aber wie sieht es mit anderen Effekten aus? Wenn Du ein Stück Metall hast, das mitten in einem Void rotiert, wird sich das ewig drehen? Auch ohne Induktionsgenerator drumherum?

Ladungsträger, die sich im Kreis bewegen, produzieren ein magnetisches Feld. Ein Stück Masse, das EXISTIERT, hat Gravitation. Rotiert es, erzeugt es ein variables Gravitationsfeld. Variable Felder dürften sich im Raum fortbewegen. Das transportiert Energie ab.

Vermutlich ist der Big Crunch vorbei, bis das Teil stillsteht, aber mit exakt gleicher Geschwindigkeit wird es nicht für alle Zeiten weiterrotieren.

Und ein Magnet, der beim Drehen Strom in einem Leiter induziert und dieser Leiter so geschaltet ist, dass der Strom arbeit verrichtet, läuft eh nicht energieverlustfrei. "Reibung" ist eine Möglichkeit, Energie abzugeben. Es gibt noch andere. Abstrahlung von elektromagnetischen Wellen gehört dazu.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi