MudGuard: Perpetuum mobile im Weltraum?

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe mal gelesen, dass die Anstrengung eine Radfahrers (Ebene, kein Gegenwind, 20Km/h) so bei 150 Watt liegt.

IIRC Ebene, Windstille, 15km/h ==> 150 Watt.

Ich kann mir vorstellen, dass da schon 15 Watt spürbar sind. Beim Reibdynamo geht aber weit mehr (geschätzt: bis 75 Watt) für Reibungsverluste, Erwärmung des Dynamos und das Walken des Reifens drauf als bei aktuellen Nabendynamos.

Sooo schlecht sind Seitenläufer-Dynamos auch nicht. Output durfte lange Zeit 3 Watt (2,4 für vorne, 0,6 für hinten) nicht überschreiten.

Bei 75 Watt Input wäre das ein Wirkungsgrad von 3/75 = 1/25 = 4%, realistischer ist ein Wirkungsgrad um die 25%, d.h. für die 3 Watt Output 12 Watt Input.

Also ~162 Watt für die Fahrt mit Licht, grob 10% mehr Leistung.

Gute Nabendynamos haben einen Wirkungsgrad um die 75%, d.h. für die 3 Watt Output sind 4 Watt Input nötig.

Also ~154 Watt für die Fahrt mit Licht, nicht mal 3% mehr Leistung.

Das ist kaum wahrnehmbar - ich hab nach Umstieg von Seitenläufer auf Nabendynamo öfters erst nach längerer Fahrt am Tag gemerkt, daß das Licht noch an war, beim Treten war's nicht spürbar.

Inzwischen schalt ich das gar nicht mehr aus, ich merk's beim Treten nicht, und die Sichtbarkeit ist erhöht ...

cu,
Andreas a/k/a MudGuard