Auge: Perpetuum mobile im Weltraum?

Beitrag lesen

Hallo

Sooo schlecht sind Seitenläufer-Dynamos auch nicht.

Oha, dann kennst du keine schlechten Dynamos, die auch noch schlecht montiert sind. Uralte Dinger, die schwergängig sind (wahrscheinlich im Laufe der Jahre innen verdreckt). Dynamos, die, wenn sie an den Reifen angelegt werden, so dermaßen gegen diesen drücken, dass er, mit der Hand angestoßen, binnen weniger Sekunden stehenbleibt. Ob der Dynamo schlecht oder schlecht eingestellt ist, sieht man oft an der Haltung der Radfahrer, die den ganzen Körper winden, um mit lautem, von Pedaltritt zu Pedaltritt wie eine Sirene, die den nächsten Fliegeralarm verkündet, auf und ab tönendem Gesurre vom Fleck zu kommen.

Das ist kaum wahrnehmbar - ich hab nach Umstieg von Seitenläufer auf Nabendynamo öfters erst nach längerer Fahrt am Tag gemerkt, daß das Licht noch an war, beim Treten war's nicht spürbar.

Inzwischen schalt ich das gar nicht mehr aus, ich merk's beim Treten nicht, und die Sichtbarkeit ist erhöht ...

Ich lasse das Licht auch immer an. Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund, das nicht zu tun.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett