heinetz: Schrift wird unterschiedlich dargestellt

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich habe das Problem, dass eine Webfont auf verschiedenen Browsern unterschiedlich dargestellt wird. Ich habe schon versucht, das per CSS auszugleichen, komme aber nicht weiter. Konkret sieht das so aus:

IE 11

Chrome

Firefox

Das Design sieht vor, den first-letter anders auszurichten, als das was in den Screenshots zu sehen ist. Ich habe diese css-Angaben aber auskommentiert, um das Problem zu verdeutlichen und den Hintergrund blau gefärbt. Man sieht, dass das Zeichen innerhalb der Zeile jeweils mit unterschiedlichen Abständen nach oben bzw. unten angezeigt wird. Wenn ich das Zeichen nun mi float:left und margin-top ausrichte, ist das Ergebnis auf den Browsern untercheidlich.

Gibt es dafür eine Erklärung und vielleicht sogar eine Lösung?

danke und

gruss, heinetz