Michi: Symfony-Anwendung: Wie beim Verlassen der Seite auf geänderte Eingaben prüfen?

Bin Symfony-Anfänger: Wie überprüfe ich am einfachsten/effektivsten beim Verlassen der Seite, ob der Besucher an Eingabe-Elementen wie <input> Änderungen vorgenommen hat?

Hintergrund: Dann würde ich nämlich ein alert("Änderungen speichern?"); anzeigen wollen.

  1. Hallo Michi,

    Bin Symfony-Anfänger: Wie überprüfe ich am einfachsten/effektivsten beim Verlassen der Seite, ob der Besucher an Eingabe-Elementen wie <input> Änderungen vorgenommen hat?

    Du reagierst auf das change-Event des Formulars und setzt dort einen Flag auf true.

    Hintergrund: Dann würde ich nämlich ein alert("Änderungen speichern?"); anzeigen wollen.

    Das würde ich nicht tun, einerseits weil alert(), confirm() & co nach und nach abgeschafft werden und andererseits, weil es den User nerven wird… speichere die Änderungen doch im localStorage und biete dem User an, sie wiederherzustellen, wenn er die Seite erneut besucht.

    LG,
    CK

    1. Hervorragend! Ich danke Dir!

    2. @@Christian Kruse

      Hintergrund: Dann würde ich nämlich ein alert("Änderungen speichern?"); anzeigen wollen.

      Das würde ich nicht tun, […] weil es den User nerven wird…

      Genau das ist der Zweck. Sagen wir statt „nerven“ hier besser: darauf hinweisen, dass er womöglich was vergessen hat, was er eigentlich beabsichtigte zu tun.

      speichere die Änderungen doch im localStorage und biete dem User an, sie wiederherzustellen, wenn er die Seite erneut besucht.

      Auch eine Möglichkeit. Welches die passende ist, hängt vom Kontext der Anwedung ab.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Hallo Gunnar,

        Genau das ist der Zweck. Sagen wir statt „nerven“ hier besser: darauf hinweisen, dass er womöglich was vergessen hat, was er eigentlich beabsichtigte zu tun.

        Popups/Alerts ist IMHO die schlechteste Möglichkeit, einen User auf etwas hinzuweisen. Die werden nämlich im Alltag weg geklickt, ohne dass der User sie gelesen hat. „Da war eine Fehlermeldung“ „Was stand denn da?“ „Keine Ahnung, hab ich weg geklickt“ habe ich in diversen Varianten schon viel zu oft gehört…

        LG,
        CK