Camping_RIDER: Desktop Entwickler PC zusammenstellen

Beitrag lesen

Aloha ;)

Es ist natürlich sinnvoll, sich einen leistungsfähigen Rechner anzuschaffen, vor allem dann, wenn man viel Zeit vor dieser Kiste verbringt. Aber nur als Ergänzung:

Bisher habe ich zuhause nur auf einem billig Laptop gearbeitet der standartmäßig Windows drauf hat und ich bin mir ziemlich sicher dass das Ding unbenutzbar wird wenn ich linux raufklatsche.

Das glaube ich kaum. Mir ist in meinem Erfahrungsschatz noch kein Gerät untergekommen, das unter Linux nicht nutzbar war. Im Gegenteil: Für gewöhnlich ist Windows ressourcenhungriger und daher sind gerade Altgeräte unter Linux nicht unbenutzbar, sondern sogar besser nutzbar als unter Windows.

Mein Netbook von 2010 wurde damals mit Windows 7 Starter ausgeliefert. 1,6 GHz Single-Core, 2 GB Arbeitsspeicher (nach Speichererweiterung!), Onboard-Grafik. Unter Windows war das Gerät schon 2013 kaum mehr nutzbar. Seit 2013 läuft Linux drauf. Zugegeben: Langsam ist das Gerät immer noch. Sehr sogar. Aber es ist bedienbar. Man kann damit Dinge tun, wenn man ein wenig Geduld mit sich bringt. Unter Windows keine Chance, nichtmal für die einfachsten Aufgaben.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[