klawischnigg: Desktop Entwickler PC zusammenstellen

Beitrag lesen

Hi there,

du solltest aufhören, deinen Use-Case und deine Anforderungen auf andere zu projizieren.

Das macht ja wohl jeder, zumal bei einem solchen Thema. Ich bin ja kein Computerverkäufer (wie vermutlich die anderen in diesem Forum es auch nicht sind), und die sind auch nicht objektiv sondern wollen ihren Krempel loswerden. Hier schreibt jeder, was nach seiner Erfahrung sinnvoll ist, das hat mit Projektion eigener Anforderung auf andere nicht wirklich was zu tun.

Werd' ich nicht. Auf der anderen Seite ist das ganze Original-Posting ohnehin etwas mysteriös. Daß jemand, der "entwickeln" möchte, von Libre- oder OpenOffice noch nichts gehört hat ist fast so absurd wie die Frage nach einem "World"-Ersatz.

Manche Leute sind tief in der Microsoft-Welt verwurzelt. Das ist weder gut noch schlecht, es ist einfach nur so.

Auch in der Microsoft-Welt gibt es kein World-Programm. Sehr wohl aber alternative Office-Pakete.

Daß dann noch Vorschläge von 16 oder gar 32 GByte RAM dazukommen, passt irgendwie zu diesem Thread.

Schonmal mit Java-Projekten gearbeitet?

Ich bin ja nicht verrückt, das zahlt mir ja keiner.

Schonmal drei bis vier VMs gestartet?

Das wird jemand, der Fragen nach einem Entwicklungrechner stellt, vermutlich hundertmal am Tag machen

Oder schonmal mit grösseren Datenbanken gearbeitet?

Ja, aber nicht während der Entwicklungszeit

Wenn du auf moderne Tools verzichten möchtest, ist das ja in Ordnung. Ich dränge sie dir nicht auf. Aber das von anderen auch zu verlangen ist… vermessen.

Weder möchte ich auf moderne Tools verzichten noch bin ich so "vermessen", von irgendjemandem etwas zu verlangen. Ich bin der letzte der jemanden davon abhalten würde, wenn der lächelnd in eine Kreissäge rennen will.

Ich gebe nur zu bedenken, daß das Ergebnis von "Entwicklungen" meist auch auf Rechnern laufen soll, die nicht das neuest Klicki-Bunti eingebaut haben und die auch keine 32 GB RAM an Board haben (auch wenn der Ressourcenbedarf des Outputs nicht unbedingt mit jenem des Werkzeugs korrelieren muss zeigt sich idR da doch ein enger Zusammenhang)…