Schnabeltier: Mailadresse auf der Homepage vor diesen nervigen Sammlern schützen

Beitrag lesen

Hi,

ich verstehe zwar, warum das in der Theorie kein nennenswertes Hindernis für Bots ist, aber praktisch habe ich das seit ca. 9 Jahren unverändert online und habe noch keine einzige Spam-Mail auf die betreffende Adresse bekommen. (Und ja, laut Server-Log kommen durchaus des öfteren dubiose Bots vorbei.)

Nach meiner Beobachtung gibt es zwei Sorten von Bots:

  1. Diejenigen, die nach E-Mail-Adressen suchen. Diese scheinen keine Formulare abzusenden.
  2. Diejenigen, die Formulare abschicken (und dabei ihren Spam in die Textfelder eintragen). Die scheinen aber die Antwort nicht zu parsen (wozu auch, der Spam ist ja schon abgeschickt, und wenn es einen Fehler gab, können sie eh nix dagegen machen).

Es scheint aber keine Bots zu geben, die beides tun. Obwohl es kein Problem wäre, einen solchen zu schreiben.

Viele Grüße vom Schnabeltier