Auge: Mailadresse auf der Homepage vor diesen nervigen Sammlern schützen

Beitrag lesen

Hallo

das Ergebnis der Codeausführung in dem genannten Beispiel ist ja der Aufruf des mailprogramms mit dem dort angegebenen Empfänger.

Dann vermischst du verschiedene Dinge.

  • pl schrieb davon, die E-Mail_Adresse als blanken Text auf die Seite zu schreiben. Wer dir schreiben will (ob von dir erwünscht oder auch nicht), kann sich die Adresse von der Seite kopieren, falls er sie als eine E-Mail-Adresse erkennt. Meine persönliche Erfahrung deckt sich mit der von pl. Die Wahrscheinlichkeit, dass das zu Spam führt, ist gering.
  • Du schriebst davon, eine Funktion aufzurufen, als deren Ergebnis der Aufruf eines E-Mail-Programms (so eines installiert ist) mit vorbelegtem Empfänger steht.

Kann dies der Bot lesen?

Wer auch immer auf einen Link zu einem Skript klickt, bekommt die dabei generierte Ausgabe (in deinem Fall die Weiterleitung an mailto:…) zu lesen. Ich habe das noch nie ausprobiert, kann also nichts dazu sagen, ob es denn überhaupt so funktioniert. Wenn ja, dann kann theoretisch auch ein aufrufender Bot der Weiterleitung folgen (wenn er denn kann). Ob er alternativ dazu den String der Weiterleitung zerlegen und daraus die E-Mail-Adresse extrahieren kann, kommt auf seine Programmierung an.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett