Karl Heinz: Mikrodaten bei Artikelvarianten richtig nutzen

Hallo,

auf mein Anraten hin hat mein Kunde strukturierte Daten, wie von schema.org vorgegeben, in seinen Online-Shop integriert.

Grundsätzlich unterstützt schema.org hinsichtlich dieser strukturierten Daten drei verschiedene Standards. Es handelt sich hierbei um folgende:

  • Mikrodaten (Nicht zu verwechseln mit Mikroformaten - von schema.org nicht unterstützt)
  • RDFa
  • JSON-LD

In einem anderen Thread hier im Forum hatte ich mich eigentlich für die Nutzung von RDFa entschieden. Siehe hier:

https://forum.selfhtml.org/self/2018/jan/17/mikrodaten-versus-json-ld/1712185#m1712185

Obwohl RDFa besser sind haben wir nun dennoch den Weg über die Mikrodaten gewählt, weil diesbezüglich bereits ein fertiges Oxid-Modul (meine Kunden verwendet einen Oxid-Online-Shop) existiert, mit welchem die Integration der strukturieren Daten per Mausklick, ohne viel Programmieraufwand, möglich war.

Wie es mit diesen fertig programmierten Modulen nun mal so ist sind diese mal besser und mal schlechter programmiert. Aus diesem Grund bin ich gerade dabei im Detail zu überprüfen, ob das Modul die Mikrodaten auch wirklich korrekt integriert.

Ebenfalls in dem anderen Thread hier im Forum habe ich mir von @Gunnar Bittersmann sagen lassen, dass man dann, wenn auf einer Artikeldetailseite mehrere Varianten eines Produktes vorliegen, für jede dieser Varianten einen eigenen Block für strukturierte Daten integrieren muss. Siehe hier:

https://forum.selfhtml.org/self/2018/jan/17/mikrodaten-versus-json-ld/1712259#m1712259

Um zu prüfen, ob das Oxid Modul bei Artikelseiten, auf welchem Produktvarianten zur Verfügung gestellt werden, korrekt arbeitet habe ich mir einen Artikel herausgegriffen der in verschiedenen Varianten verfügbar ist. Die Landingpage dieses Artikel habe ich mit Hilfe des Google Testtools für strukturierte Daten überprüft.

Hier der Link zum Google Testtool:

https://search.google.com/structured-data/testing-tool/u/0/?hl=de

Hier der Link zur Artikelseite mit den Varianten (in diesem Fall verschiedene Größen der Schuhe):

https://www.krusche-outdoor.de/hanwag-avior-gtx-alpinschuhe-rubin.html

Und hier das Ergebnis des Google Testtools:

Was ich nicht verstehe:

Laut Google Testtool scheint das Oxid Modul, welches die Mikrodaten integriert, nur einen Codeblock für strukturierte Mikrodaten zu integrieren. Eigentlich müsste das Tool aber doch für jede Produktvariante einen eigenen Codeblock integrieren, jede Produktvariante hat ja spezielle Eigenschaften. Es können sich z.B. Preis, Farbe oder Größe unterscheiden.

Demnach folgende Frage:

Arbeitet das Oxid Modul, welches die Mikrodaten integriert, bezogen auf Artikel, die in verschiedenen Varianten vorliegen, fehlerhaft oder habe ich @Gunnar Bittersmann falsch verstanden?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  1. Hallo

    Du hast die Aufgabe von Strukturierten Daten nicht verstanden.

    Strukturierte Daten sollen den Inhalt von Webseiten genauer beschreiben. Deshalb stimmt diese Angabe

    wenn auf einer Artikeldetailseite mehrere Varianten eines Produktes vorliegen, für jede dieser Varianten einen eigenen Block für strukturierte Daten integrieren muss

    nicht.

    Als Grundlage für Strukturierte Daten sind also für die unterschiedlichen Varianten auch jeweils eigene Webseiten erforderlich. Die Strukturierten Daten sollen anderen Programmen, zum Beispiel Suchmaschinen, doch grade die entscheidende Information einer Webseite deutlich machen.

    Wenn mehre Varianten als gleichwichtig kenntlich gemacht werden können andere Programme überhaupt nicht entscheiden welche sie verwenden sollen. Genau vor dem Problem steht das Testtool, welches damit alles richtig macht.

    Angaben wie property="name" wie auch die meisten anderen Strukturierten Daten dürfen auf einer Webseite deshalb nur einmal vorkommen.

    Gruss

    MrMurphy

    1. @@MrMurphy1,

      Als Grundlage für Strukturierte Daten sind also für die unterschiedlichen Varianten auch jeweils eigene Webseiten erforderlich.

      Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich richtig verstehe was du meinst.

      Angenommen ich verkaufe Schuhe. Die Schuhe werden in den Größen 42, 43 und 44 angeboten. Aus Sicht der Nutzerfreundlichkeit wäre es natürlich der beste Weg nur EINE Seite für die Schuhe zu erstellen. Die EINE Seite würde dann ein Listenfeld enthalten, in welchem ich die gewünschte Größe 42, 43 oder 44 wählen kann. Nun sagst du mir, dass ich (wenn ich mit Mikrodaten arbeiten möchte) für jede Variante eine eigene Webseite erstellen soll. Für das Beispiel mit den Schuhen müsste ich demnach drei Webseiten erstellen. Eine Webseite für jede Größe, wobei das Listenfeld zur Auswahl der Größe entfallen würde. Habe ich Dich da richtig verstanden?

      Falls ich Dich richtig verstanden habe: Das wäre doch aus Sicht der Nutzerfreundlichkeit eine Katastrophe?

      Außerdem behaupten @Gunnar Bittersmann und die Google Hilfe etwas anderes als du.

      Gunnar Bittersmann schreibt HIER folgendes:

      Muss ich dann den obigen Code-Block für jede Variante extra in den Quellcode packen.

      Ingesamt demnach neunmal?

      Würd ich sagen, ja.

      Die Produktnamen sind ja auch unterschiedlich, die Beschreibungen, die Bilder, die Verfügbarkeit, …

      Die Google Hilfe schreibt HIER folgendes:

      Damit der Google Crawler die strukturierten Daten mit Ihren Produktdaten abgleichen kann, muss eine der folgenden zwei Voraussetzungen gegeben sein:

      • Es gibt ein einziges Angebot auf der Zielseite

      • Befinden sich mehrere Angebote auf der Seite, muss jedes Angebot mit einer Artikelnummer oder GTIN versehen sein und das entsprechende Angebot in Ihren Google Shopping-Produktdaten muss die gleiche Artikelnummer (Attribut 'id') bzw. die gleiche GTIN (Attribut 'gtin') aufweisen. Dies kann sinnvoll sein, wenn mehrere Varianten des gleichen Produkts – z. B. unterschiedliche Größen oder Farben – auf der gleichen Zielseite angezeigt werden.

      Wer hat denn nun Recht? Du oder Gunnar und die Google Hilfe?

      1. Hallo

        Google und ich.

        1. beschreibt die Strukturierten Daten und was mit ihnen möglich ist. Sie wird von allen Suchmaschinen unterstützt.

        2. beschreibt eine Sonderlösung, die Google zusätzlich, aber nur für seine Suchmaschine, anbietet. Sie ist aber nicht Teil der strukturierten Daten, sondern verwendet sie als Grundlage.

        Gruss

        MrMurphy

        1. @@MrMurphy1,

          1. beschreibt die Strukturierten Daten und was mit ihnen möglich ist. Sie wird von allen Suchmaschinen unterstützt.

          Kann ich leider nicht nutzen, weil ich die Produktvarianten, wegen der Nutzerfreundlichkeit, auf einer Seite abbilden will.

          1. beschreibt eine Sonderlösung, die Google zusätzlich, aber nur für seine Suchmaschine, anbietet. Sie ist aber nicht Teil der strukturierten Daten, sondern verwendet sie als Grundlage.

          Das bedeutet ich kann in der Praxis tatsächlich die neun Code Blöcke (für jede Variante einen) integrieren. Damit würde dann allerdings nur Google klar kommen, während andere Suchmaschinen daran scheitern würden. Habe ich das so korrekt verstanden?

          Wenn das tatsächlich so ist dann wäre das bei Suchmaschinen, die Punkt 2 nicht unterstützen, nicht möglich folgende Punkte in Einklang zu bringen:

          • Produkt-Varianten auf einer Seite (meines Erachtens aus Nutzerfreundlichkeitssicht der einzig richtige Weg)
          • Verwendung von Mikrodaten für jede Produktvariante

          Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dies bei anderen Suchmaschinen nicht möglich ist. Wie kommst du darauf, das Punkt 2 durch andere Suchmaschinen nicht unterstützt wird?

        2. @@MrMurphy1,

          hier mal ein Beispiel aus der Praxis, wo tatsächlch für jede Produktvariante ein eigener Code-Block verwendet wird:

          https://search.google.com/structured-data/testing-tool/?hl=de#url=https%3A%2F%2Fwww.campz.de%2Fedelrid-highball-t-shirt-men-vinered-555161.html

          Viele Grüße