Karl Heinz: Mikrodaten bei Artikelvarianten richtig nutzen

Beitrag lesen

@@MrMurphy1,

Als Grundlage für Strukturierte Daten sind also für die unterschiedlichen Varianten auch jeweils eigene Webseiten erforderlich.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich richtig verstehe was du meinst.

Angenommen ich verkaufe Schuhe. Die Schuhe werden in den Größen 42, 43 und 44 angeboten. Aus Sicht der Nutzerfreundlichkeit wäre es natürlich der beste Weg nur EINE Seite für die Schuhe zu erstellen. Die EINE Seite würde dann ein Listenfeld enthalten, in welchem ich die gewünschte Größe 42, 43 oder 44 wählen kann. Nun sagst du mir, dass ich (wenn ich mit Mikrodaten arbeiten möchte) für jede Variante eine eigene Webseite erstellen soll. Für das Beispiel mit den Schuhen müsste ich demnach drei Webseiten erstellen. Eine Webseite für jede Größe, wobei das Listenfeld zur Auswahl der Größe entfallen würde. Habe ich Dich da richtig verstanden?

Falls ich Dich richtig verstanden habe: Das wäre doch aus Sicht der Nutzerfreundlichkeit eine Katastrophe?

Außerdem behaupten @Gunnar Bittersmann und die Google Hilfe etwas anderes als du.

Gunnar Bittersmann schreibt HIER folgendes:

Muss ich dann den obigen Code-Block für jede Variante extra in den Quellcode packen.

Ingesamt demnach neunmal?

Würd ich sagen, ja.

Die Produktnamen sind ja auch unterschiedlich, die Beschreibungen, die Bilder, die Verfügbarkeit, …

Die Google Hilfe schreibt HIER folgendes:

Damit der Google Crawler die strukturierten Daten mit Ihren Produktdaten abgleichen kann, muss eine der folgenden zwei Voraussetzungen gegeben sein:

  • Es gibt ein einziges Angebot auf der Zielseite

  • Befinden sich mehrere Angebote auf der Seite, muss jedes Angebot mit einer Artikelnummer oder GTIN versehen sein und das entsprechende Angebot in Ihren Google Shopping-Produktdaten muss die gleiche Artikelnummer (Attribut 'id') bzw. die gleiche GTIN (Attribut 'gtin') aufweisen. Dies kann sinnvoll sein, wenn mehrere Varianten des gleichen Produkts – z. B. unterschiedliche Größen oder Farben – auf der gleichen Zielseite angezeigt werden.

Wer hat denn nun Recht? Du oder Gunnar und die Google Hilfe?