Klawischnigg: Lesetipp - Erfolgreiche Websites sind schnelle Websites

Beitrag lesen

Hi there,

Zwei Dinge:

1.) JavaScript und dessen falscher und übermäßiger Gebrauch wird durchaus angesprochen. Da bist du aufgefallen als Nichtleser 😉

Zugegeben. Ich hab diesen Part nur überflogen. Mir ist nur aufgefallen, daß er JQuery definitiv nicht erwähnt. Dabei dürfte das die meisteverwendete überflüssige Library überhaupt sein.

2.) WP ist keine Pest, sondern ein Werkzeug.

Na gut, dann halt ein Pest-Werkzeug.

Ich nutze selber wp und habe einige Sites gebaut, die mit weniger als 1 MByte auskommen.

Darauf kommt's ja nicht an sondern auf das Verhältnis von Inhalt zu Seitenbeschreibung. Und das ist vor allem bei kleinen Seiten so schlecht, daß man sich die Verwendung wirklich gut überlegen sollte. (Was keiner tut - erstens ist das den meisten wurscht, zweitens könnten viele, die WP verwenden, ohne WP überhaupt nichts zustandebringen (was ich Dir mitnichten unterstelle) und drittens haben viele Webworker Kunden, die zu blöd wären, mit einem anderen CMS ihre Inhalte zu pflegen)

Ich hab zu Testzwecken einmal eine relativ umfangreiche Seite mit Drupal7 und einmal "de lege artis" from the scratch gebaut - was soll ich sagen - der Unterschied im Umfang der zu übermittelnden Bytes war beinahe 10:1 bei identem Inhalt. (Vom Platzbedarf am Server einmal ganz zu schweigen, aber das ist ja heutzutage zum Glück eher kein Thema mehr - eher schon die Abhängigkeit von der Verwendung der verschiedenen PHP- und Datenbank-Versionen)

Was man mit seinem Werkzeug anfängt, liegt immer am Anwender. Mit einem Hammer kann man sowohl Sachen bauen, als auch kaputt machen.

Ja eh. Ich bin aber trotzdem der Meinung, "schlanke" Seiten für mobiles Design auf der einen und gängiges CMS wie Drupal, WP, typo3 etc. auf der anderen Seite schliessen sich definitiv gegenseitig aus, und daß das in dem Artikel von Molily nicht erwähnt wurde habe ich mir erlaubt zu monieren…