marctrix: Lesetipp - Erfolgreiche Websites sind schnelle Websites

Beitrag lesen

Hej Klawischnigg,

Zwei Dinge:

1.) JavaScript und dessen falscher und übermäßiger Gebrauch wird durchaus angesprochen. Da bist du aufgefallen als Nichtleser 😉

Zugegeben. Ich hab diesen Part nur überflogen. Mir ist nur aufgefallen, daß er JQuery definitiv nicht erwähnt. Dabei dürfte das die meisteverwendete überflüssige Library überhaupt sein.

Ist die wirklich nicht drin? Einige werden namentlich genannt, andere nicht. Ist aber wurscht. Es ändert nichts dran, dass du prinzipiell natürlich recht hast!

Ich nutze selber wp und habe einige Sites gebaut, die mit weniger als 1 MByte auskommen.

Darauf kommt's ja nicht an sondern auf das Verhältnis von Inhalt zu Seitenbeschreibung.

Da hast du recht. Das Problem sind die Kosten für eine Individual-Entwicklung einerseits, der Pflegeaufwand andererseits. Was ich wirklich schade finde ist, dass schätzungsweise 80% meiner WP-Kunden so selten und wenig Inhalte ändern, dass Sie auf Dauer mit einer statischen Seite besser dran gewesen wären. Aber wenn ich am Anfang berate und die Vor- und Nachteile beider Konzepte erwähne (SEO, Performanz, Sicherheit, Wartungskosten - alles Punkte für statische Seiten) reduziert sich am Ende doch alles auf die Frage, welche 1. (!) Rechnung niedriger ist.

Und das ist vor allem bei kleinen Seiten so schlecht, daß man sich die Verwendung wirklich gut überlegen sollte.

Bei großen Seiten wäre das Verhäktnis nur dann besser, wenn sich Besucher tatsächlich mehr Seiten anschauen. Sonst ist es sogar noch schlechter, weil Styles und Sprites und was weiß ich geladen werden, die auf der oder den besuchten Seiten keine Verwendung finden…

Je "größer" eine Site, desto mehr unterschiedliche Seitentypen im der Regel.

Ich hab zu Testzwecken einmal eine relativ umfangreiche Seite mit Drupal7 und einmal "de lege artis" from the scratch gebaut - was soll ich sagen - der Unterschied im Umfang der zu übermittelnden Bytes war beinahe 10:1 bei identem Inhalt. (Vom Platzbedarf am Server einmal ganz zu schweigen, aber das ist ja heutzutage zum Glück eher kein Thema mehr - eher schon die Abhängigkeit von der Verwendung der verschiedenen PHP- und Datenbank-Versionen)

Ich hätte den UNterschied tatsächlich auf 1:25 geschätzt - kommt sicher auf das Angebot an. Wobei du hast ja eine Anwendung entwickelt. Sind statische HTML-Dokumente möglich und sinnvoll, ist man vermutlich bei 1:25 * pi / Daumen 😉

Was man mit seinem Werkzeug anfängt, liegt immer am Anwender. Mit einem Hammer kann man sowohl Sachen bauen, als auch kaputt machen.

Ja eh. Ich bin aber trotzdem der Meinung, "schlanke" Seiten für mobiles Design auf der einen und gängiges CMS wie Drupal, WP, typo3 etc. auf der anderen Seite schliessen sich definitiv gegenseitig aus, und daß das in dem Artikel von Molily nicht erwähnt wurde habe ich mir erlaubt zu monieren…

Ich finde es immer gut, wenn jemand für Effizient wirbt! Das wollte ich keinesfalls kritisieren!

Marc