pl: Felder dynamisch füllen wenn Ergebnis vorhanden ist

Beitrag lesen

Hallo,

Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich es am einfachsten umsetzten wenn ich im ersten Feld eine Projekt-ID eintrage und es in der Datenbank ein Eintrag gibt ..

Überlege Dir ein Event was gefeuert werden soll. Das löst einen Request aus mit dem Parameternamen id= und dem Wert der sich als encodeURIComponent aus dem value des entsprechenden Eingebfeldes ergibt.

dass die weiteren Felder automatisch ausgefüllt werden ohne dass die Seite neu geladen werden?

Dann darf die eingetragene ID aber nur einen Record liefern. Falls das jedoch mehrere sind, musst Du dafür sorgen daß aus diesen ausgewählt werden kann.

Ansonsten: Mit dem Request, siehe oben, geht die eingetippte ID ab zum Server und der sorgt dafür daß exakt(!) ein Record zurückkommt. Also ein Record mit allen Datenfeldern.

Falls es zur requesteten ID keinen Solchen gibt, sollte das dann aber auch im Formular zu sehen sein. Z.b. darurch daß überall undefined drinsteht. Für den Anwender also sichtbar, ob ein legacy Record im formular steht oder ob er einen neuen anlegen soll.

MfG