beatovich: Das *g* zum Wochenende: CSS: A New Kind Of JavaScript

Beitrag lesen

hallo

  • Man vermeidet toten CSS-Code und CSS-Wucher

Ich glaube nicht, dass das gewucher mit JS weniger wird. Und ich glaube angesichts des Caches nicht an totes CSS.

Die Frage ist halt, ist man in der Lage Site-übergrifend eine einzige Style-Guideline zu vertreten, dann sind CSS-Angaben in Komponenten Gift.

Ist man dazu aber nicht in der Lage, weil man sich à la Zen-Garden präsentiert, dann sind Komponenten-CSS die einzig Gewähr für operable Komponenten.

Ideal aber wäre, wenn eine Komponente mit ihrem eigenen Default CSS daher kommt, welche dann bedingt in toto ersetzt werden kann durch das der übergeordneten Styleguide folgende Styleheet, falls sich der Autor darum kümmert.

Dazu bräuchte es aber eine Erweiterung der Syntax.

<body
  <component>
    <h1>
~~~

Eigentlich sollte die Regel

body h1 {}

gar nicht die Komponente berühren dürfen, wenn der Autor der Komponente sein CSS vor Überschreibung schützen will.

Mir fallen derzeit nur iframes ein, um CSS abzukapseln.
Das CSS mit ID-Selektoren vollzupfeffern ist ein no go.

-- 
Neu im Forum!
Signaturen kann man ausblenden!