Karl Heinz: Cookies mit dem Firefox anzeigen lassen klappt nicht

Hallo,

ich schaffe es gerade nicht mir die Cookies im Firefox 60.0.2 (64-Bit) anzeigen zu lassen. Ich bekomme pro URL nur die Anzahl der Cookies angezeigt (siehe nachfolgender Screenshot), weiß aber nicht wie ich mir die konkreten Cookies einblenden kann. Weiß hier jemand rat?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

akzeptierte Antworten

  1. Hallo

    ich schaffe es gerade nicht mir die Cookies im Firefox 60.0.2 (64-Bit) anzeigen zu lassen. Ich bekomme pro URL nur die Anzahl der Cookies angezeigt (siehe nachfolgender Screenshot), weiß aber nicht wie ich mir die konkreten Cookies einblenden kann. Weiß hier jemand rat?

    Rechtsklick in die Seite, „Seiteninformationen anzeigen“, Reiter „Sicherheit“, Punkt „Cookies anzeigen“. Getestet mit Firefox 60.0.2 auf Unbuntu.

    Tschö, Auge

    --
    Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
    Kleine freie Männer von Terry Pratchett
    1. @@Auge,

      Rechtsklick in die Seite, „Seiteninformationen anzeigen“, Reiter „Sicherheit“, Punkt „Cookies anzeigen“. Getestet mit Firefox 60.0.2 auf Unbuntu.

      So klappt es, danke. Auf dem anderen Weg (siehe mein Screenshot oben) geht das seit dem letzten Firefox Update wohl nichtmehr.

      1. Hallo

        @@Auge,

        Rechtsklick in die Seite, „Seiteninformationen anzeigen“, Reiter „Sicherheit“, Punkt „Cookies anzeigen“. Getestet mit Firefox 60.0.2 auf Unbuntu.

        So klappt es, danke. Auf dem anderen Weg (siehe mein Screenshot oben) geht das seit dem letzten Firefox Update wohl nichtmehr.

        Über die „Einstellungen“ => „Sicherheit & Datenschutz“? Bei meinem Firefox ESR 52.8.0 (Firmenrechner, Windows) kann man in der Cookies-Liste auf den Seitennamen doppelklicken (oder einfach auf den Pfeil vor dem Namen), woraufhin sich eine Liste der einzelnen Cookies ausklappt. Das geht mit dem 60-er auf Ubuntu tatsächlich nicht mehr.

        Die Funktion haben sie wohl, wie so viele andere, wegoptimiert. Wozu soll man auch das schlichte Gemüt des Benutzers mit Funktionen überfordern?

        Tschö, Auge

        --
        Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
        Kleine freie Männer von Terry Pratchett
        1. Hallo Auge,

          Die Funktion haben sie wohl, wie so viele andere, wegoptimiert. Wozu soll man auch das schlichte Gemüt des Benutzers mit Funktionen überfordern?

          aber dafür sind alle Entwicklerwerkzeuge dabei. Die braucht ja auch jeder. 😉

          Gruß
          Jürgen

    2. @@Auge

      im Firefox 60.0.2 (64-Bit) Getestet mit Firefox 60.0.2 auf Unbuntu.

      Habt Ihr beide das Update auf 61 verpasst oder hinkt das auf manchen Systemen hinterher?

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
      1. Hallo

        im Firefox 60.0.2 (64-Bit) Getestet mit Firefox 60.0.2 auf Unbuntu.

        Habt Ihr beide das Update auf 61 verpasst oder hinkt das auf manchen Systemen hinterher?

        Beim vorgestrigen Update-Lauf war kein Firefox dabei, also offensichtlich letzteres.

        Tschö, Auge

        --
        Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
        Kleine freie Männer von Terry Pratchett
      2. @@Gunnar,

        Habt Ihr beide das Update auf 61 verpasst oder hinkt das auf manchen Systemen hinterher?

        Mein Mint-System ist aktuell, demnach stellen die offiziellen Mint-Quellen wohl nicht die neueste Version zur Verfügung.

    3. Voran: Deine Antwort ist völlig richtig!

      Eine andere Lösung wäre sich einen Client für sqlite zu beschaffen. Dann klappt das auch wenn der Firefox geschlossen ist.

      Kandidaten für Linux:

      • Pakete sqlite, sqlite3 für die Konsole
      • sqlitebrowser, der, anders als der Name sagt, nicht nur "browsen" sondern auch Datenbanken anlegen, bearbeiten, exportieren und importieren kann:

      Firefox-Cookies mit grafischen sqlitebrowser überprüfen

      Hints:

      • Die Datei mit den Cookies heißt cookies.sqlite und befindet sich im Profile-Ordner, unter Linux also in einem Ordner unterhalb von `~/.mozilla/firefox/'.
      • Das .mozilla einfach beim Öffnen im sqlitebrowser eingeben.
      • Im Profile-Order befinden sich weitere, sehr interessante sqlite-Dateien...
      1. Hallo

        Voran: Deine Antwort ist völlig richtig!

        Eine andere Lösung wäre sich einen Client für sqlite zu beschaffen. Dann klappt das auch wenn der Firefox geschlossen ist.

        Spätestens, wenn man nicht nur auf diese eine Datenbank zugreifen will, ist das eine sehr gute, weil herstellerunabhängige Wahl. Man muss halt nur wissen, dass die Cookies in Form einer SQLite-DB gespeichert wird.

        Der Programmhersteller sollte es seinem Publikum dennoch nicht künstlich erschweren, auf die Interna zuzugreifen.

        Tschö, Auge

        --
        Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
        Kleine freie Männer von Terry Pratchett
        1. Der Programmhersteller sollte es seinem Publikum dennoch nicht künstlich erschweren, auf die Interna zuzugreifen.

          Leider ein Trend, der auch unter Linux (speziell bei Desktop-Programmen) immer mehr Einzug hält.

          Früher gab es z.B. Manuals, die recht genau beschrieben in welcher, mittels Kommentaren dokumentierten, Text(!)-Datei was steht oder wenigstens den Hinweis auf den Ordner mit Konfiguration und Daten. Oder man konnte mit find und grep so Einiges erreichen. Inzwischen braucht es dafür Wissen, welches man sich mühselig mit Google & Co aus (Entwickler-)foren holt und eben Datenbank-Clients oder Programme wie dconf, gconf-editor. Das Ganze nähert sich immer mehr dem Mist wie der Windows-Registry an - und zwar auf die Weise, dass auch noch jeder (speziell die Desktop-Sammlungen KDE, Gnome, Xfce,... ) sein eigenes Süppchen kocht) und macht von den Programmieren abhängig, welche manche nette (und vormals bestehende!) Möglichkeit zum Programmtuning in den eigenen grafischen Oberflächen gerne mal unberücksichtigt lassen – weshalb der Nutzer herumsuchen und statt, einfach zum Texteditor, zu solchen Mittel greifen muss.

          Ich bin manchmal "echt sauer" wenn ich feststelle, dass auch die Linuxe mehr und mehr zu Systemen verkommen, die zwar "out of the box" irgendwie funktionieren, aber frühere Möglichkeiten einfach nicht mehr bieten.

    4. @@Auge,

      Rechtsklick in die Seite, „Seiteninformationen anzeigen“, Reiter „Sicherheit“, Punkt „Cookies anzeigen“. Getestet mit Firefox 60.0.2 auf Unbuntu.

      Nach einem Update auf 61.0 geht geht das jetzt auch nichtmehr. Die Funktion haben sie wohl ebenfalls wegoptimiert. Und nun? Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Cookies im Detail anzeigen zu lassen?

      1. hallo

        @@Auge,

        Rechtsklick in die Seite, „Seiteninformationen anzeigen“, Reiter „Sicherheit“, Punkt „Cookies anzeigen“. Getestet mit Firefox 60.0.2 auf Unbuntu.

        Nach einem Update auf 61.0 geht geht das jetzt auch nichtmehr. Die Funktion haben sie wohl ebenfalls wegoptimiert. Und nun? Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Cookies im Detail anzeigen zu lassen?

        Entwicklertools -> Netzwerkanalyse -> Cookies

        --
        Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
        1. @@beatovich,

          Entwicklertools -> Netzwerkanalyse -> Cookies

          Cookies kann ich da nirgends finden.

          1. hallo

            @@beatovich,

            Entwicklertools -> Netzwerkanalyse -> Cookies

            Cookies kann ich da nirgends finden.

            Du musst schon eine Ressource anklicken, so dass du weitere Info bekommst. Und die Analyse muss natürlich bevölkert sein (erst öffnen, dann Request tätigen).

            --
            Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
            1. @@beatovich,

              Cookies kann ich da nirgends finden.

              Du musst schon eine Ressource anklicken, so dass du weitere Info bekommst. Und die Analyse muss natürlich bevölkert sein (erst öffnen, dann Request tätigen).

              Ich Depp, danke 😀.