Regina Schaukrug: Energiebilanz von Webdesign

Beitrag lesen

  • kann ich html/js so einsetzen, dass ich mir ein Cms sparen kann?

Wenn nur Du die (statischen) Inhalte bearbeitest: Ja. Aber ein CS (Content-System) ohne den Überbau eines CMS (Content-Management-System ist natürlich schneller und damit energiesparend.

  • Wie weit kann ich die Inhaltsdokumente auf den reinen Inhalt reduzieren, so dass ich Artikel nach dem KISS-Prinzip schreiben kann, also das beste Inhalts/Form Aufwandsverhältnis erreiche?

Ich mach das hier so: Skript(e) und andere Dateien per Filetransport in ein Verzeichnis, dazu zwei Beschreibungsdateien. Serverseitigen Cache (und Metafiles wie Feed und Sitemap) per Klick auf einen Browser-Favorit neu erzeugen. Fertig.

  • Wie kann ich möglichst gut vom Browser-Cache profitieren?

Dem muss man nur Bescheid sagen.

  • Wie vermeide ich es, auf dem Server irgend ein Script anwerfen zu müssen?

Äh. Gar nicht. Skripte können auch viel Zeit sparen.

Ich denke, ein einfaches Webdesign tendiert auch dazu, ein energie-sparsames Design zu sein.

Das kann so sein.

... Struktur wiederverwerten, JS gibt mir dazu die Möglichkeit, während der Einsatz einer Serverlogik die Bilanz drastisch verschlechtert.

Oh... Das verlangt aber aktiviertes Javascript. Für sowas kann man das machen. Oder für sowas halt. Aber nicht für (quasi-)statische Seiten.

Allerdings gibt es Abstriche denn selbstverständlich gehen da für die Indexierung der Site viele Informationen verloren, da Seiten in der Regel nur ohne JS indexiert werden.

Da habe ich schon anderes gehört.