dedlfix: Einträge speichern

Beitrag lesen

Tach!

Mein Problem ist, wenn ich die Einträge speichere, habe ich immer nur die letzten drei, die ersten werden entweder nicht beachtet oder überschrieben. [...] Was mache ich falsch?

Du debuggst vermutlich nicht (richtig). Zum einen solltest du in den Entwicklertools des Browsers nachschauen, wie der Request aussieht, vor allem der Request-Body. Auf der Serverseite solltest du dir eine Kontrollausgabe von $_POST erstellen, mit var_dump() oder auch mit print_r(). An diesen beiden Dingen solltest du erkennen, dass der Client zwar alles mitschickt, PHP aber nur einen Datensatz erkennen mag. Und wenn du genauer hinschaust, kannst du sehen, dass du keine Unterscheidung zwischen den Nutzern hast. Die Eingabefeldnamen unterscheiden sich nur bezüglich des Datums. Bei gleichen Feldnamen gewinnt das letztere den Platz in $_POST/$_GET.

Erzeuge eindeutige Feldnamen, zum Beispiel indem du schachtelst und mehrere []-Klammernpaare angibst, à la data[userid][fieldname][day]. Damit bekommst du auch eindeutig auswertbare und vollständige Daten in $_POST.

dedlfix.