Julius: EU-Urheberrechtslinie: Upload-Filter und LSR – Gemeinsame Aktion?

Beitrag lesen

Hallo Robert,

Hallo @Julius,

Du musst nicht unbedingt eine Mention einbauen, ich bekomme auch so schon eine Benachrichtigung, wenn du mir antwortest.

Das LSR kann man notfalls noch dadurch umgehen, dass man schlicht nicht mehr verlinkt oder nur noch ohne Anreißer, Überschriften oder URLs mit viel Text (Kurz-URLs wie example.org/-123242 scheinen noch ok zu sein) – das ist zwar Mist und macht viel kaputt, aber noch halbwegs praktikabel.

… oder indem man einfach genug Marktmacht hat. In Deutschland haben sich die Verlage mit Google auf eine Gratislizenz geeinigt.

Daraus haben die Gesetzesschreiber dann vermutlich doch aus dem Fehlschlag in Deutschland gelernt. Die kostenlose Überlassung wird soweit ich weiß, untersagt. Google hat also genau eine Möglichkeit: Zahlen. Gratislizenzen gibt es nicht mehr und blocken ist wohl wegen dem Kartellrecht nicht möglich.

Bei den Upload-Filtern sieht das dagegen wohl anders aus. Man hat zwei Möglichkeiten, falls man (weiterhin) Nutzer-generierten Inhalt anbieten möchte:

  1. Mit allen Urhebern Verträge abschließen. (Hint: Das schaffen im Musik-Bereich beispielsweise nicht mal Spotify und Apple!)

Oder eine Verwertungsgesellschaft zur pauschalen Abrechnung involvieren, wie es das bei Texten, Bildern und Musik ja schon gibt.

Das ist utopisch. Es gibt zig Verwertunggesellschaften und was ist mit Code? Software-Entwickler haben keine Verwertungsgesellschaft...

Es fehlt schlicht die Möglichkeit, das klassische Notice-and-take-down-Verfahren zu betreiben – im beschränkten Rahmen wie beispielsweise hier im Wiki und Forum funktioniert das gut und ist verhältnismäßig einfach zu handhaben, um urheberrechtlich geschütztes Material von Dritten von einer Plattform fern zu halten.

Mit solchen Verfahren muss sich ja ein Rechteinhaber oder -verwerter jedes Mal beschweren anstatt pauschal abzukassieren.

Ein Optimum gibt es nicht. Letztlich muss man sich fragen, was im Zweifel höher zu werten ist, Meinungsfreiheit oder Schutz der Urheberrechte? Außerdem ist ein rechtssicherer Betrieb einer Plattform das ureigene Interesse des Betreibers. Dann moderiert man halt Kommentare – und außerdem erlangt man auch Kenntnis von solchen Urheberrechtsverletzungen, wenn man einfach mal drüber schaut. Dann muss man sich als Betreiber auch darum kümmern, es muss also nicht immer erst ein Urheber aktiv werden!

Leider ist die Diskussion ziemlich schwarz-weiß: Entweder man befürwortet das Gesetz oder man möchte Urheber wie Journalisten und Kreative weiter der Ausbeutung preisgeben.

Widerspruch: Vom LSR und den Uploadfiltern profitieren nicht Journalisten und Kreative, sondern Verlage und Rechteverwerter.

Das ist nicht meine Meinung, sondern meiner Meinung nach die Argumentationsweise der Befürworter, die ich ja auch als falsch kritisiere.

Bei beidem kann es helfen, wenn SELFHTML als Verein die Ablehnung unterstützen würde und dies öffentlich verbreiten würde, um die Aufmerksamkeit der Nutzer auf diese gefährliche Urheberrechtslinie zu lenken und vielleicht auch direktes Lobbying in Brüssel zu betreiben. Meine E-Mail an Axel Voss wurde leider, aber nachvollziehbarerweise mit einer oberflächlichen Standard-Antwort bedacht, die nicht auf meine spezifischen, (in meinen Augen) vernichtenden Argumente einging.

Ich glaube kaum, dass wir Herrn Voss noch beeindrucken können, dafür hat er zu deutlich auch von Lobbying gesprochen. Die anderen Abgeordneten, die wiedergewählt werden möchten, sind vermutlich bessere Ziele.

Genau da setzten die Befürworter des Gesetzes dummerweise auch an. Ich stimme dir aber zu, dass das eher Früchte zeigen wird, als ein Umstimmungsversuch von Axel Voss. Er hat nur eine Stimme im Parlament, die anderen zählen aber genauso viel. Wenn er der Kritik entgegen gekommen wäre, wäre es nur einfacher gewesen, weil seine Fraktions- und Parteikollegen ihm vermutlich erst einmal folgen werden, wenn man sie nicht für die Probleme sensiblisiert.

Gruß
Julius

8 63

EU-Urheberrechtslinie: Upload-Filter und LSR – Gemeinsame Aktion?

Julius
  • politik
  • recht
  • selfhtml
  1. 0
    marctrix
    1. 0
      Julius
      1. 0
        marctrix
      2. 3
        Christian Kruse
  2. 0
    beatovich
    1. 1
      Julius
  3. 0
    pl
    1. 0
      Julius
      1. 0
        pl
        1. 0
          Julius
          1. 0
            Robert B.
      2. 0
        beatovich
        1. 0
          pl
          1. 0
            beatovich
            1. 0
              pl
  4. 0
    Christian Kruse
    1. 2
      Matthias Apsel
      1. 2
        Matthias Scharwies
        1. 1
          Camping_RIDER
          1. 1
            Julius
            1. 0
              Henry
            2. 0
              Julius
            3. 2
              Julius
              1. 4
                Julius
                1. 1
                  Tabellenkalk
                2. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 4
                    Matthias Apsel
  5. 0
    Rolf B
    1. 2
      Julius
    2. 0
      pl
  6. 0
    Henry
    1. 2
      Julius
  7. 0
    Robert B.
    1. 2
      Julius
      1. 0
        Robert B.
        1. 3
          Julius
    2. 2
      Julius
  8. 1
    pl
    1. 0
      Robert B.
      1. 1
        pl
        1. 0
          Robert B.
        2. 0
          marctrix
    2. 0
      Henry
      1. 0
        marctrix
  9. 0

    EU-Parlament bremst Urheberrechtsreform aus

    JürgenB
    1. 0
      Robert B.
    2. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        JürgenB
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            TS
            • politik
            • recht
            • zu diesem forum
            • zu diesem forum
            1. 0
              Robert B.
              • politik
              • recht
              1. 0
                beatovich
                1. 0
                  Robert B.
            2. 0

              4 Tags?

              Robert B.
              • zu diesem forum
              1. 1
                Christian Kruse
                1. 0
                  Robert B.
  10. 0
    TS
    • meinung
    • politik
    1. 0
      beatovich
      1. 0
        Tabellenkalk
        1. 0
          beatovich
      2. 2
        TS
        1. 1
          beatovich