node.js-Express Kurzschreibweise/Platzhalter gesucht
bearbeitet von 1unitedpower> Dennoch bleibt ein Problem, was ich weiter oben schon angesprochen hatte, erhalten:
>
> Wie lese ich in .json -Dateien hinterlegte Daten aus und integriere sie in die Webseite (die dann quasi als Template fungiert)?
>
> Von der Technik her ist mir das eigentlich klar:
> - Datei einlesen (hier würde ich fs.readJsonSync verwenden / Modul:fs-extra)
> - entsprechende Elemente generieren und in die HTML Datei integrieren
> - Inhalt in Elemente
> - HTML-Datei ausliefern
>
> Aber rein praktisch fehlts mir vielleicht an einem Beispiel. Jedenfalls bekomme ich das mit node.js und Javascript nicht hin.
Benutz lieber `fsPromises` um Dateien zu lesen, damit kannst du den Code synchron aussehen lassen und dennoch die Vorteile von non-blocking IO genießen. Was den Platzhalter betrifft, könntest du bswp. Template-Literale benutzen. Das Grundgerüst dafür könnte so aussehen:
~~~js
async function readAndSend () {
const json = await fsPromises.readFile(path);
const html = `<html>${json}</html>`;
response.send(html);
}
readAndSend();
~~~
node.js-Express Kurzschreibweise/Platzhalter gesucht
bearbeitet von 1unitedpower> Dennoch bleibt ein Problem, was ich weiter oben schon angesprochen hatte, erhalten:
>
> Wie lese ich in .json -Dateien hinterlegte Daten aus und integriere sie in die Webseite (die dann quasi als Template fungiert)?
>
> Von der Technik her ist mir das eigentlich klar:
> - Datei einlesen (hier würde ich fs.readJsonSync verwenden / Modul:fs-extra)
> - entsprechende Elemente generieren und in die HTML Datei integrieren
> - Inhalt in Elemente
> - HTML-Datei ausliefern
>
> Aber rein praktisch fehlts mir vielleicht an einem Beispiel. Jedenfalls bekomme ich das mit node.js und Javascript nicht hin.
Benutz lieber `fsPromise` um Dateien zu lesen, damit kannst du den Code synchron aussehen lassen und dennoch die Vorteile von non-blocking IO genießen. Was den Platzhalter betrifft, könntest du bswp. Template-Literale benutzen. Das Grundgerüst dafür könnte so aussehen:
~~~js
async function readAndSend () {
const json = await fsPromises.readFile(path);
const html = `<html>${json}</html>`;
response.send(html);
}
readAndSend();
~~~