Linuchs: PHP mail sendet nicht

Moin,

muss der Hoster den Server freigeben, damit ich per PHP Mails versenden kann? In der Dokumentation wird auf ein mögliches WARNING hingewiesen, das erscheint nicht.

error_reporting( E_ERROR | E_WARNING | E_PARSE );  // Einfache Laufzeitfehler melden
... 
    $_hmail_sent    =  mail( "ich@example.com", "Test", "TEst" );
    echo "hmail_sent wird untersucht:<br>";
    if ( isset($_hmail_sent) )    echo "hmail_sent ist definiert<br>";
    if ( !isset($_hmail_sent) )   echo "hmail_sent nicht definiert<br>";
    if ( is_null($_hmail_sent) )  echo "hmail_sent ist NULL<br>";
    if ( $_hmail_sent === TRUE )  echo "hmail_sent ist TRUE<br>";
    if ( $_hmail_sent === FALSE ) echo "hmail_sent ist FALSE<br>";
    if ( $_hmail_sent === '' )    echo "hmail_sent ist leer<br>";
hmail_sent wird untersucht:
hmail_sent ist definiert
hmail_sent ist FALSE

Wenn mail den Header als 4. Parameter bekommt, bleibt das Problem.

Gruß, Linuchs

  1. Bei welchem Hoster liegt die Website denn? Bei Hosteurope z.B. muss man den Mailversand extra freigeben (bzw. eine entsprechende Mailadresse für das Senden konfigurieren) oder der Mailfunktion einen zusätzlichen Parameter (eine im Hostingpaket bestehende Mailadresse) mitgeben.

    Viele Grüße Basti

    1. Hallo Basti,

      ja es ist Hosteurope und ich habe in den Innerreien geschaut, wo ich da schrauben kann. Aber nichts gefunden.

      Vor gut einer Stunde Mail an den Support geschickt, noch keine Reaktion.

      Linuchs

      1. Hallo,

        die Konfiguration findest Du im KIS unter "Produktverwaltung" -> "Webhosting" -> "Skripte und Datenbanken" -> "Skripteinstellungen".

        Viele grüße Basti

        1. danke dir. Wegen einer vergangenen Rechnungsdiskussion hatte ich keinen Zugriff außer Kundenkonto.

          Habe das gerade mit der Hotline geklärt, Mail eingerichtet, jetzt klappt's

          Linuchs

  2. Tach!

    muss der Hoster den Server freigeben, damit ich per PHP Mails versenden kann?

    Da musst du deinen Hoster fragen, was er da konfiguriert hat. Auch wenn du nicht in die Logfiles schauen kannst, musst du ihn bemühen. Aus einem einfachen false kann man jedenfalls nichts entnehmen, was nicht auch im PHP-Handbuch dokumentiert ist.

    In der Dokumentation wird auf ein mögliches WARNING hingewiesen, das erscheint nicht.

    error_reporting( E_ERROR | E_WARNING | E_PARSE );  // Einfache Laufzeitfehler melden
    

    Warum nicht einfach E_ALL? Besonders wenn man Fehler sucht, sollte man nicht unnötig Einschränkungen einstellen.

        $_hmail_sent    =  mail( "ich@example.com", "Test", "TEst" );
        echo "hmail_sent wird untersucht:<br>";
    

    Warum nicht ein einfaches var_dump($_hmail_sent), das dir ohne großen Aufwand den Inhalt exakt anzeigt?

    dedlfix.