Gunnar Bittersmann: HTML-Pattern: Telefonnummer soll mit +49 beginnen müssen!

Beitrag lesen

@@marctrix

Wie kann ich erzwingen, dass eine Formular-Telefonnummern-Angabe zwingend mit +49 beginnt?

Warum sollen Benutzerinnen das tun? - Lass sie doch einfach Ihre Nummer wie gewohnt eintippen

Gute Frage. Man könnte erlauben, deutsche Telefonnummern mit 0 statt +49 beginnend einzugeben. Damit hätten deutsche Telefonnummern eine Sonderstellung gegenüber anderen – was je nach Zielgruppe auch berechtigt sein kann.

und ergänze die +49

Dabei nicht vergessen, die führende 0 zu entfernen. (Und vor allem diese unsägliche (0) bei +49 (0).)

wenn du das (für was auch immer - muss ich das verstehen?) unbedingt davor haben willst.

PS: ich komme einfach nicht drauf, wofür das gut sein könnte…

Es kann nicht schaden, Telefonnummern in seinen Datenbeständen einheitlich zu notieren, d.h. zu normalisieren, also bspw. (089) 32 16 8 zu +49 89 32168.

Es ist sinnvoll, bei der Normalisierung das FQTN-Format zu verwenden.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann