dedlfix: format von input type=time beeinflussbar?

0 52

format von input type=time beeinflussbar?

dedlfix
  • html
  1. 0
    Christian Kruse
  2. 0
    pl
    1. 1
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        pl
        1. 1
          Gunnar Bittersmann
  3. 0
    pl
    1. 2
      dedlfix
      1. -2
        pl
        1. 0
          dedlfix
      2. -1
        pl
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            pl
            1. 1
              Matthias Apsel
              1. 0
                MudGuard
                1. 1
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    dedlfix
                2. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    dedlfix
            2. 2
              Christian Kruse
        2. 0
          dedlfix
          1. 0
            pl
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                pl
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
            2. 0
              dedlfix
              1. 0
                pl
                1. 0
                  dedlfix
                  1. 0
                    pl
                    1. 1
                      dedlfix
                      1. 0
                        pl
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                        2. 0
                          dedlfix
                          1. 0
                            pl
                            1. 0
                              dedlfix
                              1. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 0
                                  dedlfix
                                  1. 0
                                    dedlfix
                    2. 0
                      Felix Riesterer
                      1. 0
                        pl
                        1. 1
                          Felix Riesterer
                    3. 0
                      pl
                      1. 0
                        Tabellenkalk
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                      2. 1
                        dedlfix
                        1. 1
                          pl
                          1. 0
                            dedlfix
    2. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        pl
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            pl
            1. 0
              dedlfix

Tach!

Ist man bei beispielsweise <input type="time"> beschränkt auf das, was der Browser von sich aus oder mit Hilfe von Angaben aus dem Betriebssystem für ein Eingabeformat anzeigt, oder kann man das auf irgendeine Weise als Autor beeinflussen?

Soweit ich das bisher gesehen habe, hilft da nicht mal die eingestellte Wunsch-Sprache, also das was bei accept-language mitgesendet wird. Bei meinem Versuch musste ich teilweise im Betriebssystem die Regionaleinstellungen ändern, um ein anderes Eingabeformat zu erhalten.

Dass value immer ins 24-Stunden-Format gebracht wird, und dass serverseitig valdiert werden muss, ist soweit klar und kein Thema. Auch ob dies oder jenes Format für Anwender besser ist, ist eine Frage, die ohne konkreten Anwendungsfall nicht zu beantworten ist. Mir geht es nur um die technischen Möglichkeiten. Auch Alternativen wie type="text" oder Lösungen mit Javascript sind nicht so prickelnd. Es wäre schon schön, das nutzen zu können, was der Browser prinzipiell bereits mitbringt.

Ich gehe davon aus, das die Antwort "geht nicht / ist so" lautet, aber vielleicht habe ich da auch etwas übersehen.

dedlfix.

  1. Hallo dedlfix,

    Ist man bei beispielsweise <input type="time"> beschränkt auf das, was der Browser von sich aus oder mit Hilfe von Angaben aus dem Betriebssystem für ein Eingabeformat anzeigt, oder kann man das auf irgendeine Weise als Autor beeinflussen?

    Nein, das kann man nicht beeinflussen. Nur die Kombi Browser + OS + Spracheinstellungen ändern da was dran.

    LG,
    CK

  2. hi,

    type=text und eine Mustererkennung drüberlegen, so daß verschiedene Formate bzw. Syntaxn möglich sind und validiert werden können. Das wäre meine Idee.

    MfG

    1. @@pl

      type=text und eine Mustererkennung drüberlegen, so daß verschiedene Formate bzw. Syntaxn möglich sind und validiert werden können. Das wäre meine Idee.

      Keine gute.

      Browser stellen für verschiedene Eingabefeldtypen jeweils angepasste UI-Elemente (und jeweils angepasste virtuelle Tastaturen) zur Verfügung, die für den jeweiligen Zweck besser bedienbar sein sollten als ein Texteingabefeld.

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
      1. @Gunnar Bittersmann

        type=text und eine Mustererkennung drüberlegen, so daß verschiedene Formate bzw. Syntaxn möglich sind und validiert werden können. Das wäre meine Idee.

        Keine gute.

        Browser stellen für verschiedene Eingabefeldtypen jeweils angepasste UI-Elemente (und jeweils angepasste virtuelle Tastaturen) zur Verfügung, die für den jeweiligen Zweck besser bedienbar sein sollten als ein Texteingabefeld.

        Ja, siehe ebenda, genau darum gehts ja hier.

        MfG

        1. @@pl

          Browser stellen für verschiedene Eingabefeldtypen jeweils angepasste UI-Elemente (und jeweils angepasste virtuelle Tastaturen) zur Verfügung, die für den jeweiligen Zweck besser bedienbar sein sollten als ein Texteingabefeld.

          Ja, siehe ebenda, genau darum gehts ja hier.

          Eben. Es geht bspw. darum, ob man es als Seitenautor unter Kontrolle haben kann, ob das Zeiteingabefeld im 24- oder im 12-Stunden-System funktioniert. Es geht nicht darum, aus einem Zeiteingabefeld ein Texteingabefeld zu machen.

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  3. Tach!

    Dass value immer ins 24-Stunden-Format gebracht wird, und dass serverseitig valdiert werden muss, ist soweit klar und kein Thema. Auch ob dies oder jenes Format für Anwender besser ist, ist eine Frage, die ohne konkreten Anwendungsfall nicht zu beantworten ist.

    type=time ist tatsächlich ein bischen dumm. 01:01 wird als 01:01 übertragen (resp. %Kodierung), aber ob der Benutzer AM oder PM damit meint ist da völlig unklar.

    MfG

    1. Tach!

      Dass value immer ins 24-Stunden-Format gebracht wird, und dass serverseitig valdiert werden muss, ist soweit klar und kein Thema. Auch ob dies oder jenes Format für Anwender besser ist, ist eine Frage, die ohne konkreten Anwendungsfall nicht zu beantworten ist.

      type=time ist tatsächlich ein bischen dumm. 01:01 wird als 01:01 übertragen (resp. %Kodierung), aber ob der Benutzer AM oder PM damit meint ist da völlig unklar.

      Siehe Anfang des zitierten Satzes. Es ist damit völlig klar, dass bei dem Wert AM gemeint ist, weil der Wert bei PM 13:01 wäre.

      dedlfix.

      1. Tach!

        Siehe Anfang des zitierten Satzes. Es ist damit völlig klar, dass bei dem Wert AM gemeint ist, weil der Wert bei PM 13:01 wäre.

        Nein es ist überhaupt nicht klar. Vielmehr ist das Problem, daß auch beim type=time die Information AM oder PM gar nicht übertragen wird!

        Und damit man diese hat, kann man nicht einfach irgendetwas annehmen, sondern man muss diese Information zusätzlich einfordern. Entweder über ein zusätzlichs Eingabefeld oder über eine Mustererkennung. Daß man hierzu einen Default festlegen kann, ist wieder eine andere Geschichte.

        MfG

        1. Tach!

          Siehe Anfang des zitierten Satzes. Es ist damit völlig klar, dass bei dem Wert AM gemeint ist, weil der Wert bei PM 13:01 wäre.

          Nein es ist überhaupt nicht klar. Vielmehr ist das Problem, daß auch beim type=time die Information AM oder PM gar nicht übertragen wird!

          Muss ja auch nicht, weil das als 24h-Format definiert ist. Und damit ist das nach wie vor klar.

          dedlfix.

      2. Tach!

        Dass value immer ins 24-Stunden-Format gebracht wird, und dass serverseitig valdiert werden muss, ist soweit klar und kein Thema. Auch ob dies oder jenes Format für Anwender besser ist, ist eine Frage, die ohne konkreten Anwendungsfall nicht zu beantworten ist.

        type=time ist tatsächlich ein bischen dumm. 01:01 wird als 01:01 übertragen (resp. %Kodierung), aber ob der Benutzer AM oder PM damit meint ist da völlig unklar.

        Siehe Anfang des zitierten Satzes. Es ist damit völlig klar, dass bei dem Wert AM gemeint ist, weil der Wert bei PM 13:01 wäre.

        Das wird aber nicht so übertragen. Übertragen wird 01:01 wenn ein Benutzer 01:01 eingibt!

        MfG

        1. @@pl

          Es ist damit völlig klar, dass bei dem Wert AM gemeint ist, weil der Wert bei PM 13:01 wäre.

          Das wird aber nicht so übertragen. Übertragen wird 01:01 wenn ein Benutzer 01:01 eingibt!

          Übertragen wird 01:01, wenn ein Benutzer 01:01 bei 24-Stunden-System eingibt.

          Übertragen wird 01:01, wenn ein Benutzer 01:01 AM bei 12-Stunden-System eingibt.

          Übertragen wird 13:01, wenn ein Benutzer 01:01 PM bei 12-Stunden-System eingibt.

          Was ist daran unverständlich?

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
          1. @Gunnar Bittersmann

            Es ist damit völlig klar, dass bei dem Wert AM gemeint ist, weil der Wert bei PM 13:01 wäre.

            Das wird aber nicht so übertragen. Übertragen wird 01:01 wenn ein Benutzer 01:01 eingibt!

            Übertragen wird 01:01, wenn ein Benutzer 01:01 bei 24-Stunden-System eingibt.

            Übertragen wird 01:01, wenn ein Benutzer 01:01 AM bei 12-Stunden-System eingibt.

            Übertragen wird 13:01, wenn ein Benutzer 01:01 PM bei 12-Stunden-System eingibt.

            Was ist daran unverständlich?

            Gar nichts. Nur daß halt die wichtigste Information fehlt. Annehmen kann man vieles. Man kann z.b. auch annehmen daß der Benutzer nur halbtags arbeitet 😉

            MfG

            1. Hallo pl,

              Nur daß halt die wichtigste Information fehlt.

              Nein. Laut https://tools.ietf.org/html/rfc3339#section-5.6 ist das 24h-Format festgelegt.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Rosen sind rot.
              1. Hi,

                Nein. Laut https://tools.ietf.org/html/rfc3339#section-5.6 ist das 24h-Format festgelegt.

                technisch ja, alles klar.

                Aber ist dem Webseitenbesucher klar, daß die Eingabe 01:01 als 24-Stunden-Wert, also als kurz nach Geisterstunde, interpretiert wird? Und nicht als kurz nach Mittagessen? Ist in jedem Browser, der input type="time" unterstützt, für den User erkennbar, in welcher Form die Eingabe für 13:01 oder 01:01 erfolgen muß, daß der Browser das so überträgt, wie der User es meint?

                cu,
                Andreas a/k/a MudGuard

                1. Hallo MudGuard,

                  Aber ist dem Webseitenbesucher klar, daß die Eingabe 01:01 als 24-Stunden-Wert, also als kurz nach Geisterstunde, interpretiert wird?

                  Das ist eine andere Frage. Dass es Usability-Issues geben mag, kann sein.

                  Und nicht als kurz nach Mittagessen? Ist in jedem Browser, der input type="time" unterstützt, für den User erkennbar, in welcher Form die Eingabe für 13:01 oder 01:01 erfolgen muß, daß der Browser das so überträgt, wie der User es meint?

                  Die MDN hat ein paar Screenshots. Für mich ist das offensichtlich, ich bin aber auch Entwickler. Keine Ahnung, was ein technisch unversierter Mensch daraus macht.

                  LG,
                  CK

                  1. Tach!

                    Ist in jedem Browser, der input type="time" unterstützt, für den User erkennbar, in welcher Form die Eingabe für 13:01 oder 01:01 erfolgen muß, daß der Browser das so überträgt, wie der User es meint?

                    Die MDN hat ein paar Screenshots. Für mich ist das offensichtlich, ich bin aber auch Entwickler. Keine Ahnung, was ein technisch unversierter Mensch daraus macht.

                    Der Edge hat von den gezeigten die größte Darstellung. Die anderen Browser haben das ja nur als Einzeiler gestaltet. Wie auch immer, wenn Englisch eingestellt wird, kommt beim Edge noch eine dritte Spalte mit AM/PM hinzu, und die Stunden gehen nur bis 12. Bei den anderen hat man auch jeweils das AM/PM angehängt, und auch bei denen geht in dem Fall die Stunde nur bis 12 auszuwählen. Wenn man beispielsweise 23 einzugeben versucht, wird beim Tippen der 2 als Stunde 02 genommen und der Cursor springt zu den Minuten.

                    dedlfix.

                2. @@MudGuard

                  Aber ist dem Webseitenbesucher klar, daß die Eingabe 01:01 als 24-Stunden-Wert, also als kurz nach Geisterstunde, interpretiert wird? Und nicht als kurz nach Mittagessen?

                  Ja. Einem Nutzer, der Zeiteingabefelder in seinem Browser gemäß seinen Locale-Einstellungen immer im 24-Stunden-System dargestellt bekommt, wird das klar sein. Einem Nutzer, der diese immer im 12-Stunden-System dargestellt bekommt, ebenso – zumal dann ja AM mit dazusteht.

                  Deshalb ist es auch gar nicht sinnvoll, als Seitenautor das Erscheinungsbild von Zeiteingabefeldern beeinflussen zu wollen. Der Nutzer sollte die Kontrolle darüber haben, nicht der Seitenautor. Von daher verstehe ich den Sinn hinter dedlfixens Frage nicht so ganz.

                  LLAP 🖖

                  --
                  „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
                  1. Tach!

                    Deshalb ist es auch gar nicht sinnvoll, als Seitenautor das Erscheinungsbild von Zeiteingabefeldern beeinflussen zu wollen. Der Nutzer sollte die Kontrolle darüber haben, nicht der Seitenautor. Von daher verstehe ich den Sinn hinter dedlfixens Frage nicht so ganz.

                    Ich habe ja auch keinen Anwendungsfall genannt, für den man das verstehen müsste. Man kann einen Sinn nicht ohne einen solchen erörtern. Eine global gültige Vorgehensweise, die allen Lebenslagen gerecht werden kann, gibt es nach meiner Auffassung nicht.

                    Abgesehen davon gibt es auch international gültige Normen, mit denen man unabhängig von lokalen Gepflogenheiten arbeiten möchte. ISO 8601 beispielsweise.

                    Ich verstehe eher nicht, warum man da so eingeschränkt ist. Bei String.localeCompare() beispielsweise kann ich als Autor auch selbst angeben, gemäß welcher Regeln sortiert werden soll und muss nicht mit dem Vorlieb nehmen, was im System eingestellt ist.

                    dedlfix.

            2. Hallo pl,

              Ich versuchs nochmal:

              Es ist damit völlig klar, dass bei dem Wert AM gemeint ist, weil der Wert bei PM 13:01 wäre.

              Das wird aber nicht so übertragen. Übertragen wird 01:01 wenn ein Benutzer 01:01 eingibt!

              Übertragen wird 01:01, wenn ein Benutzer 01:01 bei 24-Stunden-System eingibt.

              Übertragen wird 01:01, wenn ein Benutzer 01:01 AM bei 12-Stunden-System eingibt.

              Übertragen wird 13:01, wenn ein Benutzer 01:01 PM bei 12-Stunden-System eingibt.

              Was ist daran unverständlich?

              Gar nichts. Nur daß halt die wichtigste Information fehlt.

              01:01 PM ist dasselbe wie 13:01. Wenn also 13:01 bei 01:01 PM und 01:01 bei 01:01 AM gesendet wird, dann geht überhaupt nichts verloren. Gesendet wird immer das 24h-Format.

              There is no problem.

              LG,
              CK

        2. Tach!

          Siehe Anfang des zitierten Satzes. Es ist damit völlig klar, dass bei dem Wert AM gemeint ist, weil der Wert bei PM 13:01 wäre.

          Das wird aber nicht so übertragen. Übertragen wird 01:01 wenn ein Benutzer 01:01 eingibt!

          Wenn der Nutzer 01:01 eingeben kann und dazu keine AM/PM-Auswahl hat, dann kann er da kein 12h-Format eingeben, weil er seinen Browser / sein Betriebsystem nicht auf eine entsprechende Sprache/Region mit 12h-Format eingestellt hat.

          dedlfix.

          1. Tach!

            Siehe Anfang des zitierten Satzes. Es ist damit völlig klar, dass bei dem Wert AM gemeint ist, weil der Wert bei PM 13:01 wäre.

            Das wird aber nicht so übertragen. Übertragen wird 01:01 wenn ein Benutzer 01:01 eingibt!

            Wenn der Nutzer 01:01 eingeben kann und dazu keine AM/PM-Auswahl hat, dann kann er da kein 12h-Format eingeben, weil er seinen Browser / sein Betriebsystem nicht auf eine entsprechende Sprache/Region mit 12h-Format eingestellt hat.

            Nun, der Benutzer gibt ja kein Format ein sondern die Stunden die er meint und die Minuten dazu. Und ob es sich bei 01:01 um ein 24hFormat oder um ein 12hFormat handelt ist überhaupt nicht sichtbar ohne zusätzliche Information. Die sieht weder der Benutzer noch wird sie übertragen.

            Du kannst das gerne selbst ausprobieren, <input type="time" name="time" value="01:01"> sendet time=01%3A01 also nix 24hFormat!

            MfG

            1. @@pl

              Nun, der Benutzer gibt ja kein Format ein sondern die Stunden die er meint und die Minuten dazu. Und ob es sich bei 01:01 um ein 24hFormat oder um ein 12hFormat handelt ist überhaupt nicht sichtbar ohne zusätzliche Information.

              Du ignorierst mal wieder alles, was bereits gesagt wurde‽

              „Im UI sollte bei 12-Stunden-System ein zusätzlicher Umschalter AM/PM zu sehen sein.“

              LLAP 🖖

              --
              „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
              1. @Gunnar Bittersmann

                Nun, der Benutzer gibt ja kein Format ein sondern die Stunden die er meint und die Minuten dazu. Und ob es sich bei 01:01 um ein 24hFormat oder um ein 12hFormat handelt ist überhaupt nicht sichtbar ohne zusätzliche Information.

                Du ignorierst mal wieder alles, was bereits gesagt wurde‽

                „Im UI sollte bei 12-Stunden-System ein zusätzlicher Umschalter AM/PM zu sehen sein.“

                Ja, wäre schön! Und wird diese Information auch übertragen, also ohne zusätzliches Inputfeld!?

                MfG

                1. @@pl

                  „Im UI sollte bei 12-Stunden-System ein zusätzlicher Umschalter AM/PM zu sehen sein.“

                  Ja, wäre schön! Und wird diese Information auch übertragen, also ohne zusätzliches Inputfeld!?

                  Nein, wird sie nicht. Wozu auch? Übertragen wird … – ach, das sagte ich doch schon.

                  LLAP 🖖

                  --
                  „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
            2. Tach!

              Nun, der Benutzer gibt ja kein Format ein sondern die Stunden die er meint und die Minuten dazu. Und ob es sich bei 01:01 um ein 24hFormat oder um ein 12hFormat handelt ist überhaupt nicht sichtbar ohne zusätzliche Information. Die sieht weder der Benutzer noch wird sie übertragen.

              Doch, das ist sichtbar, denn der Browser zeigt je nach (System-)Einstellung ein 24h-Eingabefeld oder eins für 12h mit AM/PM-Wahlmöglichkeit. (Vielleicht auch noch mehr, ich habe nicht alle möglichen Ländereinstellungen probiert.)

              Du kannst das gerne selbst ausprobieren, <input type="time" name="time"> sendet time=01%3A01 also nix 24hFormat!

              Ich habe probiert und das 12h-AM/PM-Feld angezeigt bekommen. Die Browserkonsole hat trotzdem bestätigt, dass in value ein 24h-Wert zu liegen kommt. Die Übertragung und irgendwelche dafür notwendigen Kodierungen spielt hierbei auch keine Rolle.

              Ohne das Betriebssystem umstellen zu müssen, kann man das im Chrome am besten nachvollziehen, denn dem kann man die Anzeigesprache separat einstellen.

              dedlfix.

              1. hi

                Ich habe probiert und das 12h-AM/PM-Feld angezeigt bekommen. Die Browserkonsole hat trotzdem bestätigt, dass in value ein 24h-Wert zu liegen kommt.

                Ja was hat sie denn angezeigt Deine Konsole?

                Die Übertragung und irgendwelche dafür notwendigen Kodierungen spielt hierbei auch keine Rolle.

                Und was genau wurde übertragen?

                MfG

                1. Tach!

                  Ich habe probiert und das 12h-AM/PM-Feld angezeigt bekommen. Die Browserkonsole hat trotzdem bestätigt, dass in value ein 24h-Wert zu liegen kommt.

                  Ja was hat sie denn angezeigt Deine Konsole?

                  Na, so wie es definiert ist, ein 24h-Wert:

                  The value of the time input is always in 24-hour format: "hh:mm", regardless of the input format, which is likely to be selected based on the user's locale (or by the user agent).

                  Die Übertragung und irgendwelche dafür notwendigen Kodierungen spielt hierbei auch keine Rolle.

                  Und was genau wurde übertragen?

                  Nichts, weil ich nichts habe übertragen lassen.

                  dedlfix.

                  1. Tach!

                    Ja was hat sie denn angezeigt Deine Konsole?

                    Na, so wie es definiert ist, ein 24h-Wert:

                    The value of the time input is always in 24-hour format: "hh:mm", regardless of the input format, which is likely to be selected based on the user's locale (or by the user agent).

                    Diese Aussage ist nichts wert. hh:mm ist keine Spezifikation für ein 24-hour format, weil eben genau diese Information fehlt. Genausowenig ist hh:mm ein 12-hour-format, weil eben die Angabe von Stunden und Minuten allein nicht genügt.

                    Die Übertragung und irgendwelche dafür notwendigen Kodierungen spielt hierbei auch keine Rolle.

                    Und was genau wurde übertragen?

                    Nichts, weil ich nichts habe übertragen lassen.

                    Komischerweise will uns das die Spezifikation zu type=time auch nicht verraten.

                    MfG

                    1. Tach!

                      The value of the time input is always in 24-hour format: "hh:mm", regardless of the input format, which is likely to be selected based on the user's locale (or by the user agent).

                      Diese Aussage ist nichts wert. hh:mm ist keine Spezifikation für ein 24-hour format, weil eben genau diese Information fehlt. Genausowenig ist hh:mm ein 12-hour-format, weil eben die Angabe von Stunden und Minuten allein nicht genügt.

                      Du kannst auch gern direkt in der HTML-Spec nachschauen, da steht es ausführlicher, wie das Format zu sein hat. Es fehlt keine Information, weil darin eindeutig festgelegt ist, wie der Wert auszusehen hat.

                      Die Übertragung und irgendwelche dafür notwendigen Kodierungen spielt hierbei auch keine Rolle.

                      Und was genau wurde übertragen?

                      Nichts, weil ich nichts habe übertragen lassen.

                      Komischerweise will uns das die Spezifikation zu type=time auch nicht verraten.

                      Die Übertragung hat nichts mit HTML zu tun, sondern mit HTTP. Der Zeit-Wert und dessen Formatierung ist durch die HTML-Spec festgelegt. Dazu kommt die zur Übertragung notwendige Kodierung der Zeichen, die genauso wie für alle anderen Werte in der HTTP-Spec beschrieben ist.

                      dedlfix.

                      1. Tach,

                        Die Übertragung hat nichts mit HTML zu tun, sondern mit HTTP.

                        Die Übertragung beginnt mit dem was der Bowser dem Formular entnimmt und sendet. Mit ein paar wenigen Zeilen wird das sichtbar:

                        <form>
                            <input type="time" name="time" value="01:01">
                            <button>...</button>
                        </form>
                        

                        Also wenn Du auf den Button klickst und in die Adresszeile schaust, dann siehst Du was der Browser sendet. Es würde mich sehr freuen, Dein Ergebnis hier zu lesen, insbesondere ein Solches für den Fall, daß type=time den Browser dazu veranlasst, eine Auswahl AM/PM zu zeigen.

                        MfG

                        1. @@pl

                          Also wenn Du auf den Button klickst und in die Adresszeile schaust, dann siehst Du was der Browser sendet. Es würde mich sehr freuen, Dein Ergebnis hier zu lesen, insbesondere ein Solches für den Fall, daß type=time den Browser dazu veranlasst, eine Auswahl AM/PM zu zeigen.

                          Gehe zurück in die Badstraße.

                          Wenn du so weiter machst, kommst du nie über Los.

                          LLAP 🖖

                          --
                          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
                        2. Tach!

                          Die Übertragung hat nichts mit HTML zu tun, sondern mit HTTP.

                          Die Übertragung beginnt mit dem was der Bowser dem Formular entnimmt und sendet.

                          Das ist nicht richtig. Wenn ich den Wert mit Javascript entnehme, wird nichts übertragen. Und bereits da ist der Wert gemäß der Norm formatiert. Auch beim Untersuchen mit dem Entwicklertools ist der Wert im 24-Stunden-Format zu sehen.

                          Also wenn Du auf den Button klickst und in die Adresszeile schaust, dann siehst Du was der Browser sendet. Es würde mich sehr freuen, Dein Ergebnis hier zu lesen, insbesondere ein Solches für den Fall, daß type=time den Browser dazu veranlasst, eine Auswahl AM/PM zu zeigen.

                          Abgesehen davon, dass ich dazu keine Übertragung brauche: Er verhält sich normgerecht, wie schon seit gefühlt 1000 Antworten berichtet. 01:01 für 1:01 AM und 13:01 für 1:01 PM ist der Inhalt von value.

                          dedlfix.

                          1. Tach,

                            Abgesehen davon, dass ich dazu keine Übertragung brauche: Er verhält sich normgerecht, wie schon seit gefühlt 1000 Antworten berichtet. 01:01 für 1:01 AM und 13:01 für 1:01 PM ist der Inhalt von value.

                            @Gunnar Bittersmann hat mir ja schon geantwortet: Die Übertragung ob AM/PM erfolgt nicht. War wohl doch nicht so schwer, einen <button>...</button> ins Form zu setzen und mal zu gucken.

                            Ich habe ja nur deswegen gefragt, weil ich meinen Browser nicht dazu bringen kann, eine Auswahl AM/PM zu zeigen.

                            Also nochmal danke @Gunnar Bittersmann. MfG

                            1. Tach!

                              Ich habe ja nur deswegen gefragt, weil ich meinen Browser nicht dazu bringen kann, eine Auswahl AM/PM zu zeigen.

                              In einer der Antworten habe ich bereits erwähnt, dass der Chrome am leichtesten umzustellen ist. In den Einstellungen/Settings nach Sprache/Language suchen, dort kann man die Anzeigesprache einstellen (mit einer Checkbox im ⋮-Menü). Nach einem Neustart kann man das Eingabefeld entsprechend bewundern. Für Edge und Firefox muss man das Format hingegen im Betriebssystem umstellen.

                              dedlfix.

                              1. @@dedlfix

                                In einer der Antworten habe ich bereits erwähnt, dass der Chrome am leichtesten umzustellen ist. In den Einstellungen/Settings nach Sprache/Language suchen, dort kann man die Anzeigesprache einstellen (mit einer Checkbox im ⋮-Menü).

                                Anzeigesprache finde ich im Menü nicht.

                                Hab in der Liste der Sprachen Englisch nach oben geschoben; das interessiert Chrome für <input type="time"/> nicht die Bohne.

                                Was hat 12- oder 24-Stunden-System auch mit Sprache zu tun? Gar nichts.

                                Für Edge und Firefox muss man das Format hingegen im Betriebssystem umstellen.

                                Das hab ich mal gemacht. Die Uhr oben verwendet die Einstellung sofort; Firefox zeigt sich davon unbeeindruckt und stellt <input type="time"/> weiterhin im 24-Stunden-System dar.

                                LLAP 🖖

                                --
                                „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
                                1. Tach!

                                  In einer der Antworten habe ich bereits erwähnt, dass der Chrome am leichtesten umzustellen ist. In den Einstellungen/Settings nach Sprache/Language suchen, dort kann man die Anzeigesprache einstellen (mit einer Checkbox im ⋮-Menü).

                                  Anzeigesprache finde ich im Menü nicht.

                                  Bei mir sieht das jedenfalls so aus:

                                  Chrome Windows Sprachauswahl

                                  Hab in der Liste der Sprachen Englisch nach oben geschoben; das interessiert Chrome für <input type="time"/> nicht die Bohne.

                                  Die Reihenfolge ändert auch bei mir nichts. Die Checkbox ist ausschlaggebend.

                                  Was hat 12- oder 24-Stunden-System auch mit Sprache zu tun? Gar nichts.

                                  Nun, die Sprache plus Region und die dort üblichen Gepflogenheiten sollten für die meisten Fälle reichen.

                                  Für Edge und Firefox muss man das Format hingegen im Betriebssystem umstellen.

                                  Das hab ich mal gemacht. Die Uhr oben verwendet die Einstellung sofort; Firefox zeigt sich davon unbeeindruckt und stellt <input type="time"/> weiterhin im 24-Stunden-System dar.

                                  Den Firefox auch neu gestartet? In meinem Test habe ich jedenfalls kurzerhand die gesamte Region umgeschaltet.

                                  dedlfix.

                                  1. Tach!

                                    In meinem Test habe ich jedenfalls kurzerhand die gesamte Region umgeschaltet.

                                    Könnte auch ein Beobachtungsfehler meinerseits gewesen sein. Jedenfalls bekomme ich den Firefox grad gar nicht mehr umgestellt. Vielleicht hängt der sich auch an die Windows-Display Language, die will ich aber nicht umstellen, das ist üblicherweise mit Neustart verbunden. Der Edge hingegen reagiert selbst auf das ledigliche Umstellen des Zeitformats nach einem Seitenreload.

                                    dedlfix.

                    2. Lieber pl,

                      Diese Aussage ist nichts wert. hh:mm ist keine Spezifikation für ein 24-hour format, weil eben genau diese Information fehlt.

                      warum hast nur Du alleine recht und alle anderen nicht?

                      Komischerweise will uns das die Spezifikation zu type=time auch nicht verraten.

                      Seit wann interessieren Dich Spezifikationen?? Du machst doch von je her Dein eigenes Ding!

                      Liebe Grüße,

                      Felix Riesterer.

                      1. Hallo,

                        die Information daß hh:mm, bspw. 11:11, eine Zeitangabe im 24-Stunden-Format ist, beruht entweder auf einer Annahme oder auf einer Festlegung.

                        Das ist einfach so.

                        Seit wann interessieren Dich Spezifikationen??

                        Wie bitte!? Spätestens beim Progammieren einer Zeiterfassung muss man sich damit befassen! Eine Solche habe ich vor 15 Jahren mal für einen Betriebsübergang programmiert, mit Datenexport nach SAP und Datenerfassung via Browser.

                        MfG

                        1. Lieber pl,

                          die Information daß hh:mm, bspw. 11:11, eine Zeitangabe im 24-Stunden-Format ist, beruht entweder auf einer Annahme oder auf einer Festlegung.

                          richtig. Im diskutierten Falle handelt es sich um eine Festlegung, die Du aber nicht anerkennen willst.

                          Das ist einfach so.

                          Eben.

                          Seit wann interessieren Dich Spezifikationen??

                          Wie bitte!? Spätestens beim Progammieren einer Zeiterfassung muss man sich damit befassen! Eine Solche habe ich vor 15 Jahren mal für einen Betriebsübergang programmiert, mit Datenexport nach SAP und Datenerfassung via Browser.

                          Ich lese hier öfters, wie Du gängige Normen wiederholt infrage stellst und eben Deine eigenen technischen Wege gehst. Deshalb erhältst Du (abseits Deiner politischen und/oder historischen Diskussionen) öfter negative Bewertungen.

                          Liebe Grüße,

                          Felix Riesterer.

                    3. hi,

                      Und was genau wurde übertragen?

                      Nichts, weil ich nichts habe übertragen lassen.

                      Komischerweise will uns das die Spezifikation zu type=time auch nicht verraten.

                      Leider macht ISO 8601 auch keine Aussage darüber, was bei einer Angabe hh:mm den Unterschied zwischen 12 und 24 Stunden ausmacht. Man könnte annehmen, daß mit hh:mm grundsätzlich das 24h Format gemeint ist, aber es steht halt nicht so drin in ISO 8601.

                      Und eindeutig wirds auch erst, wenn die Stunde > 12 ist.

                      MfG

                      1. Hallo,

                        Und eindeutig wirds auch erst, wenn die Stunde > 12 ist.

                        Du meinst > 11

                        Gruß
                        Kalk

                        1. @@Tabellenkalk

                          Und eindeutig wirds auch erst, wenn die Stunde > 12 ist.

                          Du meinst > 11

                          Nein. Das 12-Stunden-System zählt nicht von 0 bis 11, sondern von 1 bis 12.

                          23:59 | 11:59 PM 00:00 | 12:00 AM 01:00 | 01:00 AM ⋮ | ⋮ 11:59 | 11:59 AM 12:00 | 12:00 PM 13:00 | 01:00 PM ⋮ | ⋮

                          LLAP 🖖

                          --
                          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
                      2. Tach!

                        Leider macht ISO 8601 auch keine Aussage darüber, was bei einer Angabe hh:mm den Unterschied zwischen 12 und 24 Stunden ausmacht.

                        ISO 8601 verwendet das 24h-System. Die Werte sind eindeutig, weil man damit keine Angabe im 12h-Format machen kann, ohne dass es dann keine gültige Angabe mehr wäre.

                        Machst du beim Einkaufen auch immer solch ein Fass auf, weil bei den Preisen nicht explizit dransteht, welches Zahlenformat genutzt wurde?

                        Man könnte annehmen, daß mit hh:mm grundsätzlich das 24h Format gemeint ist, aber es steht halt nicht so drin in ISO 8601.

                        Ach wirklich nicht? Die erste Frage wäre, wo du ein Exemplar der ISO 8601 herbekommen hast. Aber das was öffentlich verfügbar ist, ist in der Hinsicht eindeutig: "ISO 8601:2004 is applicable whenever representation of ... times in the 24-hour timekeeping system ... are included in information interchange". Alle anderen Quellen berichten, dass hh ein Wert von 00 bis 24 ist. Das ist doch eindeutig genug, dass Werte von 01 bis 12 eindeutig die Werte des 24-Stunden-Systems repräsentieren.

                        dedlfix.

                        1. Tut mir leid. Ich habs nicht gleich verstanden, daß hh:mm grundsätzlich ein 24-Stunden-Format ist. Entschuldige bitte.

                          MfG

                          1. Tach!

                            Tut mir leid. Ich habs nicht gleich verstanden, daß hh:mm grundsätzlich ein 24-Stunden-Format ist. Entschuldige bitte.

                            Naja, so pauschal kann man das auch nicht sagen. Die ISO 8601 (zumindest die Wikipedia, die darüber berichtet) definiert ihr Zeitformat als 24h und nutzt die Schreibweise hh:mm zur Formatbeschreibung. Die HTML-Spec umschreibt das Format ohne sowas wie hh:mm zu verwenden. C# zum Beispiel unterscheidet zwischen hh und HH. Es kommt also darauf an, was das konkrete System definiert.

                            dedlfix.

    2. @@pl

      type=time ist tatsächlich ein bischen dumm.

      Bist du sicher, dass du die Dummheit an der richtigen Stelle vermutest?

      01:01 wird als 01:01 übertragen (resp. %Kodierung), aber ob der Benutzer AM oder PM damit meint ist da völlig unklar.

      Doch, das ist völlig klar. Die Übertragung erfolgt im 24-Stunden-System (unabhängig von der Darstellung im UI). 01:01 ist 01:01 AM.

      Im UI sollte bei 12-Stunden-System ein zusätzlicher Umschalter AM/PM zu sehen sein.

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
      1. @Gunnar Bittersmann

        type=time ist tatsächlich ein bischen dumm.

        Bist du sicher, dass du die Dummheit an der richtigen Stelle vermutest?

        Hier gehts nicht um Dummheiten sondern darum das Problem zu erkennen!

        MfG

        1. @@pl

          Hier gehts nicht um Dummheiten sondern darum das Problem zu erkennen!

          Ja. Es liegt an dir, das Problem zu erkennen.

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
          1. @Gunnar Bittersmann

            Hier gehts nicht um Dummheiten sondern darum das Problem zu erkennen!

            Ja. Es liegt an dir, das Problem zu erkennen.

            Was schlägst Du eigentlich zur Lösung vor? MfG

            1. Tach!

              Was schlägst Du eigentlich zur Lösung vor?

              Es gibt keine Lösung zum eigentlichen Problem. Es gibt nur Umgehungslösungen, die aber hier nicht weiter relevant sind, weil es nicht um ein konkreten Anwendungsfall geht, zu dem Lösungen zu suchen wären.

              dedlfix.