Karl Heinz: Youtube Video von Smartphone läuft wie von Geisterhand auf Smart-TV

Hallo,

ich wohne im gleichen Haus wie mein Schwager. Obwohl wir getrennte Wohnungen haben verwenden wir die gleiche Fritzbox. Seit einiger Zeit hat mein Schwager ein Smart-TV. Ich habe mir heute mit der Youtube App meines Smartphones ein Youtube Video angeschaut. Mit meinen Wurstfingern bin ich aus Versehen auf das Chromecast Symbol der Youtube App gekommen, daraufhin ist das Youtube Video wie von Geisterhand auf dem Smart-TV meines Schwagers losgelaufen, obwohl ich mein Smartphone niemals mit dem Smart-TV meines Schwagers gekoppelt habe. Wie kann das sein?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  1. Hallo,

    ich wohne im gleichen Haus wie mein Schwager. Obwohl wir getrennte Wohnungen haben verwenden wir die gleiche Fritzbox. Seit einiger Zeit hat mein Schwager ein Smart-TV. Ich habe mir heute mit der Youtube App meines Smartphones ein Youtube Video angeschaut. Mit meinen Wurstfingern bin ich aus Versehen auf das Chromecast Symbol der Youtube App gekommen, daraufhin ist das Youtube Video wie von Geisterhand auf dem Smart-TV meines Schwagers losgelaufen, obwohl ich mein Smartphone niemals mit dem Smart-TV meines Schwagers gekoppelt habe. Wie kann das sein?

    Wahrscheinlich hat Fritz! den Smart-TV längst automatisch erkannt weil er sich im gleichen LAN befindet. Den Rest erledigt die App.

    MfG

    1. @@pl,

      Wahrscheinlich hat Fritz! den Smart-TV längst automatisch erkannt weil er sich im gleichen LAN befindet. Den Rest erledigt die App.

      Kann ich das irgendwie deaktivieren, wenn meine Wurstfinger mal zu flink sind und ich auf das Youtube Chromecast Symbol komme sieht mein Schwager was ich mir auf Youtube anschaue. Das finde ich jetzt nicht so toll.

      1. Hallo Karl,

        Kann ich das irgendwie deaktivieren, wenn meine Wurstfinger mal zu flink sind und ich auf das Youtube Chromecast Symbol komme

        Ja.

        sieht mein Schwager was ich mir auf Youtube anschaue. Das finde ich jetzt nicht so toll.

        😉

        Zuerst mal wundere ich mich immer wieder, habe die Diskussion oft mit Freunden, warum jemand die Youtube-App überhaupt nimmt. Ich höre dann immer, nur ein Klick usw…, zeige dann aber das es bei mir auch so ist, weil ein Link/Favorit auf dem Hauptbildschirm führt mich auch ohne App direkt dorthin und die mobile Version von YT arbeitet perfekt. Will sagen, bisher hat mir noch niemand einen Vorteil der App gezeigt, wohl aber Nachteile wie Störungen zwischen Vollbild und Normal und natürlich unzählige Berechtigungen. Was die Berechtigungen betrifft, je nach Version, lassen die sich evtl. zumindest bei Android entziehen. Aber auch mal Frage an dich, wo siehst du den Vorteil der App?

        Dann zum Chromecast, das dürfte eigentlich so nicht passieren, denn dazu musstest Du irgendwann mal die Freigabe dafür erteilt haben. Sollte das so sein, kannst du die auch wieder entziehen, so dachte ich zumindest. Es scheint aber, nach kurzer Recherche, dass dies gar nicht so einfach ist. Hmmm, dann empfehle ich dir Chromcast zurückzusetzen und danach soll dein Schwager mit seinem Handy erneut einrichten und ohnehin, anstatt Youtube-App, lieber Youtube im Browser.

        Gruss
        Henry

        1. Tach!

          Will sagen, bisher hat mir noch niemand einen Vorteil der App gezeigt, wohl aber Nachteile wie Störungen zwischen Vollbild und Normal und natürlich unzählige Berechtigungen.

          Wenn du die Berechtigungen als Kriterium heranziehst, solltest du die aber auch mit denen der Alternative vergleichen. Die Liste der Berechtigungen für Browser ist ähnlich lang.

          dedlfix.

          1. Hallo dedlfix,

            Wenn du die Berechtigungen als Kriterium heranziehst, solltest du die aber auch mit denen der Alternative vergleichen. Die Liste der Berechtigungen für Browser ist ähnlich lang.

            Das ist richtig. Nur, habe da nicht die Wahl. Einen Browser muss ich nutzen, wobei der bei mir natürlich nicht Chrome heißt. Und eine App die keinen Vorteil (zumindest hat mir noch niemand einen bei YT zeigen können) bietet, brauch ich nicht zwingend.

            Gruss
            Henry