Robert B.: fiktiver Programmierauftrag

Beitrag lesen

Hallo @Matthias Apsel,

nehmen wir einmal an, es wäre für eine Windowsumgebung folgendes zu leisten

gilt auch eine unixoide Umgebung unter Windows (msys, cygwin, …)?

  • eine Ordnerstruktur rekursiv durchsuchen

find

  • jedes Worddokument, dessen Dateiname auf ein bestimmtes Muster matcht

find -iname

  • in PDF umwandeln, dieses in einem bestimmten Ordner speichern

gs

  • (für jede Datei) ein Passwort generieren
  • in ein passwortgeschütztes PDF umwandeln, dieses in einem anderen Ordner speichern

Vermutlich auch gs

  • die Zuordnung Datei - Passwort als txt-Dokument speichern

Dafür schriebe ich ein Bashscript, was diese vier Aufgaben übernimmt.

Welche Werkzeuge wären zur Erfüllung des Auftrages zu nutzen? Wie lange würde ein erfahrener Programmierer dafür brauchen?

Wie gesagt, mit einer Bash und den nötigen Tools hätte ich die Werkzeugkiste. Dann muss man nur noch wissen, wie man damit arbeitet. Aber länger als einen Tag kann das nicht dauern – vermutlich eher im Bereich von wenigen Stunden.

Viele Grüße
Robert