marctrix: MAC oder Windows PC?

Beitrag lesen

Hej 1unitedpower,

Wenn man die grauen Zellen bemüht, bewertet man die Kosten vom Kauf über alle anfallenden Service-Arbeiten bis hin zum Verkauf.

Da stehen Apple-Produkte meist besser da

Du frühstückst hier Werterhalt und Service im selebn Satz ab,

Ja und beschränke mich da zugegeben allein auf meine persönlichen Erfahrungen.

Beim Service muss man aber differenzieren:

Über Service-Erfahrungen habe ich berichtet, sogar zwei recht ausführliche Beispiele angebracht.

Reiche das für Apple-Geräte nach. Das beste: für meine Notebooks habe ich den Service nie benötigt.

Bei den diversen Einstellungen und zwei oder drei Problemen habe ich den Service mal benötigt.

Der hat sich sehr viel Zeit gelassen und ist dran geblieben, bis der Fehler behoben war - auch für mehrere reboots.

Im Hardware-Service-Bereich hat sich Apple meiner Wahrnehmung nach auch einen guten Ruf erarbeitet,

Finde ich auch. Günstige ersatzhardware beispielsweise für Geräte, die man selber kaputt gemacht hat (z. B. in der Waschmaschine).

im Software-Bereich ist der Apple-Support quasi nicht existent.

Häh? - wie kommst du denn darauf?

Übrigens brauche ich bei meinen Apple-Geräten durchweg deutlich weniger Unterstützung als es bei Windows der Fall war.

Aber ganz ohne geht es hier auch nicht.

Apple bietet ausgesprochen viel Service an: Schulungen für Umsteiger zum Beispiel, Seminare in den Apple-Shops, auch online findet man eine Menge Hilfe.

Darüber hinaus kann man seine Geräte reinigen lassen, prüfen lassen. Um nur ein paar der Dinge zu nennen, die im Kaufpreis enthalten sind.

Auch die regelmäßigen Updates der Betriebssysteme würde ich zu Service zählen. Da von einem nicht existenten Service zu sprechen finde ich seltsam.

Der Support von Lenovo erntet da in den vergangen Jahren noch bessere Lorbeeren als der von Apple.

Und die Geräte sind ähnlich teuer. Wir sprachen ja über die hohen Kosten für Apple-Geräte. Wobei die Aufschläge für ram und ssd auch meiner Meinung nach eine Unverschämtheit sind!

Für deine Verwendung ist genügend Arbeitsspeicher und eine relativ gute Grafikkarte empfehlenswert. Die Radeon Pro 560 zähle ich nicht dazu, gibt zu dem Preis viel besseres.

Hast du mal mit einem Mac gearbeitet, der wie hier ausgestattet war?

Das kannst du mit einem Windows-PC nicht 1:1 vergleichen.

Wenn die Ausstattung als Konstate betrachtest, musst du eherlicherweise auch dazu sagen, dass Apple mit die höchsten Preise für Hardware nimmt,

Ja und die Margen sind sehr hoch. Dafür bekommt man eben auch viel Drumherum und hat einen hohen Wiederverkaufswert. Aber da waren wir schon: das Gesamtpaket ist für mich attraktiv, der Einstieg in die Apple-Welt ist teuer.

Und weshalb sollte man das nicht vergleichen können?

Man kann, aber vieles läuft auf einem Apple Gerät schneller als auf einem pc und die Dinger werden auch nicht so extrem langsam. Es gab schon Software-Updates nachdem die Geräte schneller liefen – aber mit den technischen Hintergründen kennt sich @Christian Kruse besset aus. Den kann man ruhig fragen. Er ist auch alles andere als ein fanboy😉

Bei aller Liebe für Apple - es ist bei weitem nicht so, das Apple-Produkte in ihrer Qualität unerreicht wären - natürlich spielen sie in der Top-Liga, aber daran muss man sie doch auch messen.

Full ACK

Dann aber auch bitte die gesamtkonfiguration betrachten: was bekomme ich? Offenbar lässt Apple gerade durch das abschneiden alter Zöpfe (was immer wieder Nutzer verärgert) und die enge Verzahnung von Hardware und Software weniger Performance „liegen“, als ein windowsrechner.

Marc

0 113

MAC oder Windows PC?

  1. 0
    1. 0
      1. 0
    2. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 1
          2. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 0
                            1. 0
                      2. 1
                        1. 0
                          1. 1
                            1. 0
                              1. 0
                                1. 1
                                  1. 0
                                  2. 1
                                    1. 0
                                      1. 0
                                        1. 0
                                          1. 0
                          2. 1
                            1. 0
  2. 0
    1. 1
      1. -2
        1. 3
          1. 0
            1. 2
          2. -3
    2. 0
      1. 0
      2. 0
        1. 0
      3. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
            2. 0
          2. 2
    3. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
              2. 0
              3. 0

                Tastaturfolie

                1. 0
  3. 0
    1. 1
      1. 0
        1. 0
    2. 0
  4. 0

    MAC oder Windows PC? Wer macht denn sowas?

    1. 0
      1. 0
    2. 0
      1. 0
        1. 1
          1. 2
        2. 0
          1. 0
          2. 0
          3. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. -1
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 0
                        2. 0
      2. 1
        1. 2
          1. 0
            1. 1
              1. 0
        2. 0
      3. 1
        1. 0

          Knubbel

          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                2. 0
                  1. 0
            2. 1
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                  2. 0
                    1. 0
              2. 0
  5. 0

    Netzteil entfernen?

    1. 0
    2. 0
      1. 0
    3. 1