ebody: Suche Anwalt für Internetrecht, der mir einige Fragen beantwortet

Hallo,

ich habe eine Webseite erstellt und es haben sich dazu einige Fragen angesammelt (ca. 20). Vorher waren es deutlich mehr, ich habe u.a. auf e-recht24.de alle Möglichkeiten ausgeschöpft, was auch schon mal einiges gebracht hat, wie u.a. die Webinare.

Welche Möglichkeiten nutzt ihr, wenn sich rechtliche Fragen bzgl. eurer Projekte ergeben? Gibt es da evtl. irgendwelche guten Spezialangebote / Services für Webseitenbetreiber, wo es nicht direkt so teuer wird als wenn man sich einen Anwalt sucht und beauftragt?

Gruß ebody

  1. Gibt es da evtl. irgendwelche guten Spezialangebote / Services für Webseitenbetreiber, wo es nicht direkt so teuer wird als wenn man sich einen Anwalt sucht und beauftragt?

    Das hängt von vielen Umständen ab.

    Z.B. darf nur ein Anwalt verbindliche Rechtsauskünfte zu konkreten Sachverhalten geben. Der hat auch eine Berufshaftpflicht, die bei Falschberatung (z.B. falscher Widerrufsbelehrung) zahlt.

    Dann kommt hinzu:

    "Services für Webseitenbetreiber"

    Webseitenbetreiber ist

    • der Typ mit den Katzenbildern,
    • der Typ mit einem Webshop der Klamotten verhökert,
    • die Tina, die bei Ebay gebrauchte Klamotten verhökert und diese zusätzlich auf einen eigenen Webseite anpreist,
    • der Max mit den Shop voller batteriebetriebenen Spielzeugautos,
    • der krasse Hein der mit sehr eigenen Worten und Fotos über den Abstieg des HSV berichtet,
    • der Franzi mit seiner Datenbank von Mietnomaden,
    • Der Schinken-Bert, mit seinen Spezialitäten aus Serrano, Tirol, Hannover oder dem Schwarzwald,
    • … .

    Anders ausgedrückt:

    Da sind tausend Sachen wie Material-, Herkunfts- oder Leistungsangaben, Lebensmittelrecht, Rücknahmeerklärungen (Batterien, Elektroschrott), Widerruf, Garantien, (Rück-)Versandregelungen, mögliche oder nicht mögliche Versandbeschränkungen (EU, Ausland?), Handeln gegenüber Verbrauchern, Firmen (als Kunden), Wettbewerbern, Erklärungen für die Öffentlichkeit, Presserecht, AGB-Recht. Jede Menge Regelungen, Verordungen und (gesetzesgleiche) Staatsverträge - die mit "Internetrecht" oft nichts zu tun haben, aber vom Seitenbetreiber sehr wohl zu beachten sind.

    Du fragst nach "Services für Webseitenbetreiber". Sowas ist als "allgemeiner Service" kaum praktikabel und endet regelmäßig in einer Einzelfallberatung.

    Die ich hier nicht leisten darf, hier nicht leisten kann und hier auch nicht leisten will.