klawischnigg: Netzwerkproblem

Beitrag lesen

Hi there,

Zumindest in einem Domänen-Netzwerk funktioniert der aber auch nur mit Username, also

Naja, ich dachte, der OP will einfach zwei Rechner zusammenhängen. Von Domänennetzwerk ist das imho weit entfernt.

NET USE M: \\\\192.168.0.101\\FREIGABE /user:... *

Als User muss man dabei eine Kombi computername\\username angeben (bzw. Domänenname\username in einem Domänen-Netzwerk). Das Sternchen ist wichtig, damit NET USE nach dem Passwort fragt.

Ja eh. Aber wie gesagt, siehe oben;) Ich würde das Problem halt so lösen, vielleicht aber ist das für den OP nicht applikabel. Wie gesagt, idR sollte das auch auf Windows10-Rechnern funktionieren, es sei denn, Hardwareproblem oder irgendeine Paranoia-Einstellung wie Passwörter oder ähnlicher Quatsch verhindern das.

Zu beachten ist, dass da FREIGABE (also nicht "FREIGABE", sondern der Name einer Freigabe) steht und nicht ORDNER.

Normalerweise ist halt die Freigabe irgendein Directory. Auf meinen XP-Rechnern hab ich immer die ganze Platte freigegeben, aber ich glaube gehört zu haben, daß das auf neueren Windows-Versionen so leicht nicht mehr geht.