Gunnar Bittersmann: Frage zum Wiki-Artikel „Startseite“

Beitrag lesen

@@beatovich

Wegen Änderung in HTML5 hat die BOM ein höheres Gewicht als etwa die Header-Angabe zur Kodierung. Man kann also mit der BOM den header überschreiben und die Interpretation nach Dokument-eigener Angabe erzwingen.

Genau. Wenn man eine alte Website mit lauter ISO-8859-1-codierten HTML-Dateien hat und der Server im HTTP-Header für alle Ressourcen ISO 8859-1 als Zeichencodierung angibt, dann könnte man neue/bearbeitete HTML-Dateien UTF-8-codiert mit BOM speichern und den Server sagen lassen, was er will.

Wenn da der IE nicht wäre. S.a. https://forum.selfhtml.org/self/2017/apr/14/kontaktformular-und-utf8-strich-unicode/1692157#m1692157

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann