Linuchs: DSGVO und Verschlüsselung

Beitrag lesen

Moin,

Kunde fragt, welche Aktivitäten unser Projekt nach DSGVO verlangt. Habe versucht, mich einzulesen und bin zuerst auf die Verschlüsselung gestoßen. Es geht wohl um verschlüsselte Übertragung und verschlüsselte Speicherung.

Bei der Speicherung ist mir das ein Rätsel. Wie könnte ich die Datenbank durchsuchen, wenn die Werte verschlüsselt sind?

Also habe ich erstmal die Übertragung in Angriff genommen.

Ich möchte erstmal eine von mehreren Domains auf meinem Server (testweise) auf https umstellen und sehen, welche Probleme sich ergeben. Ich vermute, dass Links auf unverschlüsselte Dokumente zumindest eine Bemerkung des Browsers auslösen.

Doch in der Anleitung auf dieser Seite sehe ich nicht, wo die Domain genannt wird. Also habe ich das ganze Konzept wohl nicht verstanden.

Wie kann ich die https-Verschlüsselung für eine (und nur eine) Domain kostenfrei einrichten?

Gruß, Linuchs