Pit: DSGVO und Verschlüsselung

Beitrag lesen

Hallo Rider,

Art. 32 DSGVO, Absatz 1:

Unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen treffen der Verantwortliche und der Auftragsverarbeiter geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten; diese Maßnahmen schließen gegebenenfalls unter anderem Folgendes ein:

a) die Pseudonymisierung und Verschlüsselung personenbezogener Daten;

[...usw.usf....]

Und wo steht das bitte etwas von Pflicht?! Für mich geht aus zitiertem Artikel keine generelle Pflicht hervor. Das kann (und darf) bei Linuchs anders sein, vielleicht sind es Gesundheitsdaten oder andere sonstwie kritische personenbezogene Daten, aber eine generelle Pflicht, resultierend aus einem Gesetzestext sähe anders aus. In diesem Artikel lese ich fast ausschließlich Ausnahmen und Hintertürchen.

Da personenbezogene Daten zu verschlüsseln sind

So werden gerüchte gestreut, was sehr unterlassenwert wäre.

Im Übrigen, da es ja hier um EU-Recht geht, frage ich mich, ob sich die KMU in z.b. Italien, Spanien, Portugal, Griechenland oder sonstwo genauso verrückt machen, wie wir obrigkeitshörigen Deutschen. Die Griechen könnten doch z.b. schon froh sein, wenn deren KMU überhaupt ihre Steuern entrichten würden...

Recht ist Recht. Es ist nicht zielführend darüber zu philosophieren, ob andere in ihren Handlungen auch dem Recht gerecht werden. Es ist schlicht und ergreifend egal, ob Andere das vielleicht schlechter machen als du - das befreit dich nicht von der Pflicht, dich selbst daran zu halten.

Du hast natürlich recht, aber genau das meinte ich. Diese typisch deutsche obrigkeitshörige Herangehensweise, der auch ich immer wieder unterliege und mich immer wieder auch darüber ärgere. Ich glaube, andere EU-Nachbarn gehen da wesentlich pragmatischer und realitätsnäher ran und leben damit seit Jahrhunderten größtenteils auch nicht schlechter. Und hier schließe ich dann meinen beitrag, bevor ich zu einem meiner Lieblingsthemen "Betreutes Denken in Deutschland" komme, aber das ginge dann schon in den politischen Bereich... 😉

Pit