Matthias Scharwies: Frage zum Wiki-Artikel „video“

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

zunächst mal meinen Dank an alle, die etwas beigetragen haben. Leider muss ich feststellen, dass ich jetzt keinen Schritt weiter bin.

zu Jo: Wer auf einer Bandwebseite ein Video startet, wird wohl kaum einen Stummfilm erwarten. Auch thematisch andere Filme sind als Stummfilm nicht unbedingt selbsterklärend.

Durch das Attribut <video controls> erhältst Du den browsereigenen Player, bei dem der Benutzer dann auf play drücken kann. Das ist auch beim bewussten Anklicken auf eine bestimmte Seite doch die benutzerfreundlichere Variante.

zu Gunnar: wie kann ich bitte die Lautstärke auf 0 stellen? Bei mir ist es so, wenn ich die controls im Tag angebe, kommt die Lautstärke immer voll aufgedreht. Man müsste sie jedesmal von Hand zurückstellen und dann den Film starten. Das empfinde ich einfach als lästig und möchte es vermeiden.

Da gibt es das muted-Attribut (Du warst ja schon im Wiki auf der Seite video). Des Weiteren kannst du die Lautstärke per JavaScript über die volume-Eigenschaft einstellen.

Das volume-Attribut gab es früher wohl mal (ist in älteren Tutorials noch zu finden), ist aber im Standard nicht mehr enthalten.

Bin gespannt auf Eure Antworten und danke Euch schon mal. Arnd

PS Was hat es eigentlich mit dem Titel "problematische Seite" auf sich?

Das ist die Seite, von der aus Du im Wiki die Frage gestellt hast. Beim Testen/Vorstellen einer eigenen Seite könntest Du dort einen Link setzen, der den gesamten Thread über bei jedem Post direkt erreichbar ist. Über den Titel wurde schon gestritten.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste