Julius: Eventuell auch mit AVR?

Beitrag lesen

Hallo Tom,

Der AT-Mega32/IO kostet dafür nur noch ca. 16Euro, hat bereits vier analoge Ports (10Bit) an Board und benötigt nur 190mA bei 9V~ (10,7..15V=). Leider hat er nur sehr wenig Datenspeicher (EEPROM). Den müsste ich dann dauernd auslesen. Wie ich den Speicher erweitern könnte, habe ic noch nicht herausgefunden. Einen Mini-Webserver dafür gibt es schon. Aktive Seiten mit Scripting wird dann aber auch schon wieder schwierig.

Der von espressif entwickelte ESP8266 und der gegenüber letzterem verbesserte ESP32 bzw. Boards mit denen könnten auch eine geeignete Plattform sein. Speicher (konkrete Größe hängt vom Board ab!) ist zwar auch nicht üppig vorhanden, jedoch besitzen diese Chips integriertes WLAN, können also „nach Hause telefonieren“. Das Webinterface kann man dann ja auf einem „richtigen“ Server (z. B. einem Raspi) betreiben, der auch gleich die Daten entgegen nimmt.
Der Stromverbrauch hält sich ohne aktiviertes WLAN auch in Grenzen (braucht man ja eh nur bei Datenübermittlung). Einen ordentlichen Analog-Digital-Wandler musst du dagegen wohl (per I²C) anflanschen, der interne soll zumindest beim ESP8266 bei aktiviertem WLAN Unfug messen.

Software-mäßig sieht die Unterstützung zumindest beim ESP8266 ziemlich gut aus (ESP32 ist neuer, Community und Hersteller aber sehr aktiv): Arduino-IDE und microPython sind verfügbar. Zu microPython gibt es Videos auf media.ccc.de. Sieht sehr vielversprechend aus, am besten mal kurz durchzappen. Ich konnte es noch nicht ausprobieren, ich habe meine ESP8266-Boards direkt aus China bestellt. Bis die da sind, dauert es wohl noch etwas...

Gruß
Julius