Linuchs: Smartphone: Neuer Zeilenumbruch bei Zoom

Moin,

am Wochenende hatten wir eine wunderbare Feier mit Akkordeons und Gesang. Einer holte die Texte der Lieder auf sein Smartphone, sodass wir mitsingen konnten.

Wenn die Schrift zu klein war, habe ich gezoomt. Aber dann wanderte der Text aus der Anzeige, weil die Zeilen nicht neu umgebrochen wurden.

Ist das ein Grundproblem der Smartphones oder liegt es an der Gestaltung der Webseite?

Ich habe zahlreiche Texte online, die aber zum Druck für Liederbücher vorgesehen sind, da wird nicht gezoomt. Wäre toll, wenn ich die mit einem kleinen Trick smartphone-tauglich machen könnte.

Linuchs

  1. Lieber Linuchs,

    Ist das ein Grundproblem der Smartphones oder liegt es an der Gestaltung der Webseite?

    es gab Zeiten, da änderte der "Zoom" im Firefox nur die Schriftgröße. Die sind lange vorbei, denn nun skaliert der FF nach Möglichkeit alles. Nach Möglichkeit bedeutet, dass er den Rand des Viewports nicht verändert, sondern die Inhalte umbrechen lässt - aber wie gesagt, nach Möglichkeit.

    Die Smartphone-Browser machen das offensichtlich anders. Daher findet man auf vielen Seiten diese (JavaScript-abhängigen) Buttons, mit denen man die Schriftgröße ändern kann, ohne den Browser-Zoom zu benutzen. Vielleicht wäre das eine Lösung für Dein Problem - neben dem Auswendiglernen der Liedtexte?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Hej Felix,

      Ist das ein Grundproblem der Smartphones oder liegt es an der Gestaltung der Webseite?

      es gab Zeiten, da änderte der "Zoom" im Firefox nur die Schriftgröße. Die sind lange vorbei,

      Die Option befindet sich seit jeher unter „Ansicht - Zoom“. Auch heute noch 😉

      Marc

  2. @@Linuchs

    Wenn die Schrift zu klein war, habe ich gezoomt. Aber dann wanderte der Text aus der Anzeige, weil die Zeilen nicht neu umgebrochen wurden.

    Beim Hereinzoomen vergrößerst du die ganze Seite (also auch deren Breite und Höhe), nicht nur die Schriftgröße.

    Ich habe zahlreiche Texte online, die aber zum Druck für Liederbücher vorgesehen sind, da wird nicht gezoomt. Wäre toll, wenn ich die mit einem kleinen Trick smartphone-tauglich machen könnte.

    Verschiedene Angaben zur Schriftgröße für screen und print.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  3. Hej Linuchs,

    Wenn die Schrift zu klein war, habe ich gezoomt. Aber dann wanderte der Text aus der Anzeige, weil die Zeilen nicht neu umgebrochen wurden.

    Da hilft der lesemodus von Safari. Irgendeiner der Android-Browsee hat sicher auch etwas vergleichbares.

    FF kann es auf dem Desktop, vielleicht auch auf Google-Phone-Os…

    Marc