Maetzzen: DSGVO - Vereinswebsite - Änderungen fürs Impressum und Co.

Beitrag lesen

problematische Seite

Hi,

Angesichts der Historie von Abmahnwellen würde ich schon versuchen, alles rechtlich einwandfrei zu formulieren.

Das ist der alleinige Grund warum ich mir überhaupt Gedanken darüber mache. Traurig, dass man sich das überhaupt machen muss.

Gibt es dort oder woanders evtl. ein Update, das ans neue Recht angepasst ist?

Ja, aber die sind mMn zu ausführlich - wir verwalten eigentlich keine vertrauenswürdigen Daten digital - Für den Kassier kann ich nicht sprechen - doch von den 10 Leuten sind wir weit entfernt.

Ohne Kenntnis Eurer Vereinsstruktur, wäre das nicht der Vorstand? (Und bei einer Bank würden doch auch nicht Mitarbeiter, die Daten verarbeiten, genannt werden?)

Davon gehe ich auch aus, jedoch beißt sich das mit der Aussage, dass der Vorstand nicht als Datenschutzbeauftragter gewählt werden darf.

-> Heißt das etwa, der Vorstand als Funktionsträger muss ins Impressum - einen Datenschutzbeauftragten benötigt der Verein in diesem Fall nicht?

"Das Internet ist für uns alle Neuland!"

Ja.. Ich bin von meiner Mutter darauf aufmerksam gemacht worden die ebenfalls als Vorstand eines anderen Vereins agiert. grins

Gruß Matthias