limue15: Verknüpfung von Formularen

Liebe Forenmitglieder.

Gibt es die Möglichkeit zwei Formulare miteinander zu verknüpfen? Ich habe nämlich für meine Firma ein Office 365 Paket bei Hosteurope, die dazugehörige Webmail Site lautet https://login.microsoftonline.com. Nun würde ich für die Mitarbeiter gerne eine Webmail Anmeldung machen, die an unser Corporate design (mindestens Logo) angepasst ist. Gäbe es nun die Möglichkeit ein HTML Formular zu erstellen, das via PHP (oder ähnliches) automatisch die Eingaben die in das Formular eingeben werden in das Anmeldeformular von Microsoft einträgt? Ein Problem sehe ich zumindest mindestens darin dass das Formular von Microsoft das Passwort erst auf einer zweiten Seite abfragt.

Vielen Dank im Voraus.

  1. Liebe(r) limue15,

    Du kannst im action-Attribut die Zielseite festlegen, die die Formulareingaben auswerten soll.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Vielen Dank. Das ist wohl schonmal ein Ansatz.

  2. Tach!

    Gibt es die Möglichkeit zwei Formulare miteinander zu verknüpfen?

    Prinzipiell kann man sich mit einem Webclient, der kein Browser ist, auch genauso wie ein Browser verhalten, also auch eine Anmeldung durchführen. Aber ...

    Ich habe nämlich für meine Firma ein Office 365 Paket bei Hosteurope, die dazugehörige Webmail Site lautet https://login.microsoftonline.com. Nun würde ich für die Mitarbeiter gerne eine Webmail Anmeldung machen, die an unser Corporate design (mindestens Logo) angepasst ist.

    Zum einen frag mal, ob das die Lizenz hergibt.

    Gäbe es nun die Möglichkeit ein HTML Formular zu erstellen, das via PHP (oder ähnliches) automatisch die Eingaben die in das Formular eingeben werden in das Anmeldeformular von Microsoft einträgt?

    Zum anderen meldest du damit nicht die Mitarbeiter an, sondern dein PHP-Script. Du bekommst vermutlich Session-Cookies, aber die kannst du nicht weitergeben an deine Mitarbeiter-Browser, weil die dann unter der Domain deiner Anmeldeseite liegen, nicht unter der vom Office 365.

    Ein Problem sehe ich zumindest mindestens darin dass das Formular von Microsoft das Passwort erst auf einer zweiten Seite abfragt.

    Das wäre noch einigermaßen einfach lösbar, die Sache mit dem Cookie allerdings nicht.

    Deine PHP-Programmierung müsste die gesamte Sitzung als Proxy abhandeln, inklusive Umschreiben aller Office-365-URLs auf deine lokale Domain.

    dedlfix.

    1. Vielen Dank. Leider gibt diese Office 365 Lizenz das mit dem Corporate design nicht her, die benötigten Rechte hat nur der Provider selbst 😟.