Gunnar Bittersmann: Box nach X Sekunden verschwinden lassen.

Beitrag lesen

@@Henry

Erstens fehlt dann ein animation-delay: 5s;. Warum?

Wegen „die dann nach z.b 5 Sekunden wieder langsam verschwindet“.

Wegen „dass eine Box erscheint“ wäre aber hier transition das Mittel der Wahl.

Wobei eine Transition immer vor einer Animation vorzuziehen ist, wie des öfteren hier im Forum schon erwähnt wurde.

?? Nein, das kann man so nicht sagen. Beides sind unterschiedliche Dinge für unterschiedliche Zwecke.

Transition: ƒür sanften Übergang zwischen zwei Zuständen. Hier zwischen sichtbar und unsichtbar. Startet bei Änderung des Werts der betreffenden CSS-Eigenschaft(en), bspw. durch Änderung am DOM.

Animation: Startet automatisch, kann wiederholt ablaufen.

was bei mir noch fehlt ein display: none; am Ende der Animation oder Transition. display:none wäre schlecht, weil sich die Struktur der Seite ändern würde.

?? Struktur? Du meinst das Layout? (Falls das verschwindende Element nicht absolut positioniert ist?)

Dann halt visibility: hidden. Das wäre nach Ablauf der Transition per JavaScript zu setzen. Das sollte gemacht werden, weil ansonsten das Element mit opcity: 0 zwar visuell versteckt wäre, aber immer noch im accessibility tree vorhanden wäre.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann