Henry: DSGVO - Sessions, Cookies und Wordpress....

Beitrag lesen

Hallo apfelsine,

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wäre es das einfachste, du holst dir eine Generalvollmacht vom Publikum. Du kannst/solltest dich weder einschränken noch zukunftsorientiert alles einzeln absichern wollen, was diverse Fremdanbieter alles so mit deiner Seite anstellen können/wollen, erst recht bei WP.

Daher meine Empfehlung (ohne eigene Erfahrungswerte, komme ich gleich noch zu), erstelle einen passenden Text den die Besucher kurz bestätigen und gut ist oder Seite wird nicht angezeigt. Was ich nicht weiß, ist wie das mit der googleeigenen Bestätigung läuft, müsste der Besucher dann wieder bestätigen, hm... keine Ahnung.

Da die Regularien für Deutschland noch nicht eindeutig sind, reicht vielleicht das Ganze ohne Bestätigung, also nur kurzer Hinweis. Das hängt aber dann sicher auch wieder davon ab, wie dieser Hinweis angezeigt wird und barrierefrei und nicht durch Werbeblocker entfernt, usw… Du siehst also, der sicherste Weg wäre eine Bestätigung vom Besucher. Ich selbst nutze andere Möglichkeiten mich dem nicht unterziehen zu müssen, inwieweit ich mich da rechtlich in einer Grauzone befinde ist schwer zu sagen, daher gebe ich das auch nicht weiter, aber prinzipiell verweigere ich mich sinnlosen Gesetzen, wenn ich kann.

Gruss
Henry